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Die neue Lacoste-Kollektion | Frühjahr-Sommer 2021

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Ganz im Zeichen des legendären Krokodils, verbindet Lacoste’s Kreativdirektorin, Louise Trotter, Geschichte und Handwerkskunst in der Frühjahr-Sommer Kollektion 2021 für Damen und Herren. Fotografiert von Quentin De Briey im Rahmen eines Street-Casts in Paris, Frankreich, zelebriert die Kollektion die universellen Vorstellungen von Sport durch die Ikonographie von LACOSTE in Vergangenheit und Gegenwart.

Wir tragen unser Innerstes nach außen (und umgekehrt) – auf Basis dieser Inspiration dekonstruiert Trotter mit ihrem geschulten Blick eines passionierten Sammlers die wesentlichen Merkmale des LACOSTE-Erbes. Das Ergebnis ist ein dynamischer Upcycling-Prozess, bei dem Deadstock-Materialien, Vintage-Elemente und neue Kreationen kombiniert werden. Kleidungsstücke, die im Pariser Atelier oder in den Lacoste-Ateliers in Troyes, Frankreich, gefertigt wurden, enthüllen das vergangene Leben von Stoffen und Materialien und zeugen von Handarbeit. Ausgehend von einer sportlichen Silhouette, deren Inspiration im Tennis-, Golf-, Box-, Rad- und Wassersport verankert ist, werden raffinierte Einzelteile ausgeschnitten und patchworkartig neu zusammengefügt. Auf diese Art und Weise entstehen einzigartige und in limitierter Auflage hergestellte Kreationen, bei denen Polohemden zu Jogginghosen werden, Nylonwindjacken als Tennisshorts recycelt werden und der Tennispullover als Hybrid verstanden wird.

Andere LACOSTE-Klassiker werden überspitzt dargestellt oder mit Kürzungen versehen; Faltenröcke werden gekürzt, Anoraks abgeschnitten und Parka-Ärmel fallen gelassen, um einen rundum entspannten Look zu erzeugen. Und auch das Polohemd wird neu interpretiert: gestreift, gerippt und gefranst in Form von Oversized-Kurzarm-Strick.

Louise Trotter hinterfragt die Allgegenwärtigkeit des LACOSTE-Logos, indem sie seine jahrzehntelangen Spuren sammelte und seine universelle Symbolik nun durch greifbare neue Expressionen transformiert. Von einem kursiven Krokodildruck bis hin zu Fadenstickereien, einem Vintage Globus-Motiv und der Rückkehr des 'Chemise Lacoste'-Designs im Siebdruck, unterstreichen die Muster jedes einzelne Stück im Kontrast oder als monochrome Statements, die auseinandergenommen und neu zusammengesetzt werden.

Die bahnbrechende Zusammenarbeit mit dem französischen Haus Lemarié, das seit 1880 auf das Handwerk von Stickereien und Federn spezialisiert ist, verkörpert perfekt das Hauptthema der Saison - „Collage“. Auf einzigartige Weise gelingt es LACOSTE das „Haute Couture"-Know How von Lemarié in die Welt der „Sports Apparel“ zu übertragen. Das Ergebnis: Ein cremefarbenes Sweatshirt und ein weißes Oversize-Piqué-Poloshirt - beide mit geometrischen Krokodilapplikationen bestickt, die aus einer Reihe von historischen Jacquard-Etiketten zusammengenäht wurden. Diese einzigartigen Kreationen, die den Codenamen #CrocoCouture tragen, sind auf 200 Stück weltweit limitiert und werden ab Dezember 2020 exklusiv auf lacoste.com erhältlich sein.

Lacoste
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SS21