Mercedes-Benz Fashion Week Berlin setzt neue Standards

Berlin, 16. Januar 2020. Vom 13.-15. Januar 2020 fand die von Mercedes-Benz mitinitiierte und Kreativagentur NOWADAYS veranstaltete Mercedes-Benz Fashion Week Berlin erstmals im Kraftwerk Berlin statt. Über 30 Designer & Labels aus dem High End Segment, u.a. Mercedes-Benz presents Fashion Talents from South Africa, Last Heirs, DSTM, KXXK und Riani präsentierten ihre Kollektionen für Autumn/Winter 2020.

Der Umzug in die neue Location, das legendäre Kraftwerk Berlin, läutete eine neue Ära ein: die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin präsentierte sich noch energetischer und selbstbewusster. Von Designern, Partnern und Fachbesuchern wurde die neu gestaltete Plattform als große Weiterentwicklung des Schauenformats seit dem Relaunch 2018 erkannt und hoch gelobt.

Individuelle Präsentationen für Designer und Brands

Die MBFW ging dabei gleich mit zwei unterschiedlichen Show Venues an den Start: dem RUNWAY, einem großzügigen Laufsteg-Setting, das von Designern und Brands individuell inszeniert wurde und die Gäste im Obergeschoss des Kraftwerks begeisterte. Die zweite Venue - das STUDIO - ein besonderes Showcase mit installativem Charakter, wurde von Designer-Duo ODEEH am Dienstag eröffnet. Am Mittwoch präsentierte Nobi Talai dort ihre Kollektion erstmalig wieder in Berlin.

Mit dem Schauenkalender der Saison Autumn/Winter 2020 wurden weiter wichtige Akzente gesetzt: Internationale und nationale Nachwuchstalente - gefördert von Mitinitiator Mercedes-Benz sowie dem Berliner Senat für Wirtschaft, Energie und Betriebe, nachhaltige Brands, etablierte Designer-Labels, globale Mode-Player und Design-Ikonen zeigten ihre Kollektionen. Die Mercedes-Benz Fashion Week bildete so ein spannendes marktorientiertes und konzentriertes Spektrum von Design Labels & High-End Marken des Modestandorts Deutschland ab.

Ein besonderes Highlight: die exklusive Weltpremiere der LOOKS by Wolfgang Joop Linie schloss gestern Abend als offizielles Closing die Mercedes-Benz Fashion Week Autumn/Winter 2020.

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin setzt neue Standards

Zugänglichkeit und Strahlkraft für die Fashion Week

Das Public Viewing des Live Streams aller MBFW Schauen im Kraftwerk, erlebbare Mode-Installationen sowie die frei zugängliche CONTRIBUTED GALLERY mit Werken von Multi-Artist Armin Morbach zogen viele modebegeisterte Berlinerinnen und Berliner an.

Insgesamt besuchten über 11.000 Fachbesucher sowie Berlinerinnen und Berliner die Schauen der MBFW im Kraftwerk.

Tausende Fashion Fans aus Deutschland und aller Welt nahmen über digitale Kanäle an der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin teil, die die Strahlkraft des Events von Berlin über internationale Grenzen durch Live Streams, exklusive Backstage-Einblicke und Fashion Insights erweiterten.

Mercedes-Benz Fashion Week Saison Spring/Summer 2021

Die nächste Mercedes-Benz Fashion Week Berlin findet vom 29. Juni - 1. Juli 2020 im Kraftwerk statt.

MBFW Partner

Wir freuen uns insbesondere über die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, allen voran Mit-Initiator Mercedes-Benz:

Seit 25 Jahren verbindet Mercedes-Benz mit seinem Engagement die internationale Modewelt. Stilprägendes Design, Innovation und Luxus sind nicht nur in der DNA von Mercedes-Benz fest verankert, sondern zeichnet auch weltweit die wichtigsten Designer aus. Sowohl Mode als auch Automobile zu entwerfen erfordert Kreativität, Handwerkskunst und technisches Know-how sowie den Mut zur Veränderung.

Für die Haarlooks zeichnete sich in dieser Saison Hair Expert Schwarzkopf verantwortlich und setzte die neusten Trends im Haarbereich für alle Designer der Mercedes-Benz Fashion Week um.

Beauty Partner HelloBody unterstützte in der Saison Autumn/Winter 2020 auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Designer und Modelle mit natürlichen und nachhaltigen Pflegeprodukten, frei von PEG, Silikonen, Parabenen und Mikroplastik.

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin setzt neue Standards

ÜBER DIE MERCEDES-BENZ FASHION WEEK BERLIN:

Die zweimal jährlich stattfindende Mercedes-Benz Fashion Week Berlin (MBFW) ist Deutschlands erfolgreichstes Schauenformat. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Mit-Initiator Mercedes-Benz und der Kreativagentur NOWADAYS, die mit ihrem gemeinsamen Engagement und höchsten Ansprüchen an Staging und Exekution einen wichtigen Beitrag zur Belebung des Modestandorts Deutschland leisten.

Seit der Neu-Lancierung im Januar 2018 bietet die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin eine Plattform, die nationale und internationale Designer mit Einkäufern und Pressevertretern verbindet. Dabei fokussiert sich die Veranstaltung auf die Präsentation marktrelevanter High-End-Mode von jungen Designtalenten über Love-Brands bis hin zu erfolgreichen Global Fashion Playern.

Eingebettet in analog und digital erfahrbare Inszenierungen präsentieren Designer und Brands ihre Kollektionen . Darüber hinaus werden in Dialog-Formaten und visionären Showcases immer wieder relevante Modethemen aus Kultur und Industrie gezeigt.

Ausgewählte Bereiche der B2B-Veranstaltung sind öffentlich und kostenlos für Endkonsumenten zugänglich. Alle Schauen sind über den Livestream auf der Website oder auf Social Media Kanälen erlebbar. Unterjährig erhalten Modeinteressierte und Fans der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Updates und Hintergründe über den offiziellen Instagram-Account: @MBFW.berlin.

Mission:

Die Mission der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ist es, den Modestandort Deutschland zu stärken, den internationalen und nationalen Austausch zu fördern und Mode in den Fokus kultureller und wirtschaftlicher Auseinandersetzung zu rücken.

Photo credit: M. Zumbansen, Tonya Matyu for MBFW, Getty Images for MBFW

 

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