The next episode of a truly green story - Viktor&Rolf ♥ CALIDA Story No. 2

Die aufsehenerregende Kollaboration des Schweizer Premium-Wäsche-Labels CALIDA und der niederländischen Luxusmodemarke Viktor&Rolf geht in eine nächste Runde. Zum 80. Geburtstag der traditionsreichen Schweizer Marke präsentieren die beiden Modehäuser ihre dritte zu 100 Prozent kompostierbare Kollektion und verleihen damit dem gemeinsamen Statement «We want a better World» erneut Nachdruck. Die Kollaboration mit dem Ziel eines ganzheitlichen und bewussten Designansatzes erreicht mit dem dritten Drop unter dem Motto Heritage x Sustainability durch die Reinterpretation ikonischer CALIDA Materialien nach dem Cradle-to-Cradle Prinzip neue Sphären. Entstanden ist eine natürliche und dennoch opulente, feminine und farbenfrohe Kollektion, für die ausschliesslich Cradle-to- Cradle-zertifizierte Materialien verwendet werden – darunter die erste, zu 100% kompostierbare Spitze, welche eine wahre Materialinnovation darstellt. 

HERITAGE x SUSTAINABILITY 

Nach dem Teaser Drop Story No. 0 im Frühjahr 2020 und der Capsule Collection Story No. 1 mit Launch im Oktober 2020 ist Viktor&Rolf ♥ CALIDA Story No. 2 nun die insgesamt dritte Kollaboration des Schweizer Wäscheherstellers CALIDA mit dem avantgardistischen Luxusmodehaus Viktor&Rolf. Wie die beiden vorhergehenden basiert auch das neueste Kapitel dieser Zusammenarbeit auf den 100% NATURE Produkten von CALIDA, welche ausschliesslich aus kompostierbaren und nachhaltigen Materialien bestehen und das Cradle to Cradle CertifiedTM️ Zertifikat tragen. Die gesamte Kollektion ist zudem mit dem MADE IN GREEN by Oeko-Tex® Label ausgezeichnet, welches nach strengsten sozialen und ökologischen Kriterien vergeben wird und zu Transparenz verpflichtet. Das branchenweite Novum einer komplett kompostierbaren Kollektion, welche Nachhaltigkeit und High Fashion auf einzigartige Art und Weise verbindet, wird durch einen ganz neuen Aspekt aufs nächste Level gehoben: Heritage. Ikonische Materialqualitäten und Schnitte aus CALIDAs Archiven werden erstmals auf Cradle to Cradle CertifiedTM zertifizierte, 100% kompostierbare Materialien übertragen und erleben damit pünktlich zum 80. Geburtstag des traditionsreichen Schweizer Wäschelabels ein Revival. Die Symbiose wird dadurch zum Dreiklang und CALIDAs Nachhaltigkeits- und Innovationsversprechen erneut eingelöst. 

«The next episode of a truly green story: Wieder gehen wir einen Schritt weiter. Die nächste Episode der gemeinsam mit Viktor&Rolf geschaffenen Capsule Collection verbindet Nachhaltigkeit, Haute Couture und unsere CALIDA Heritage auf einzigartige Art und Weise. Aus der perfekten Symbiose wird so ein Dreiklang. Wir bringen unsere ikonischen Qualitäten zum ersten Mal auf C2C-Niveau und schaffen mit der Lancierung der ersten zu 100% kompostierbaren Spitze den nächsten Innovationsschub. Die Kollektion ist ein Schulterblick und ein Schritt in die Zukunft gleichermassen. Wir sind sehr stolz auf das neueste Kapitel unserer Liebesgeschichte zur Natur und insbesondere darauf, es pünktlich zu unserem 80. Geburtstag zu schreiben.» 

- Janine Weiz-Bühler, Director Brand & Product bei CALIDA 

DIE KOLLEKTION: VIKTOR&ROLF CALIDA STORY N°2 

Die Capsule Collection besticht durch Natürlichkeit trotz Opulenz, Leichtigkeit, Feminität und dem einzigartigen Zusammenspiel von Heritage x Sustainability. Vintage Iconics aus CALIDAs Archiven werden passend zum 80. Geburtstag des Schweizer Wäscheherstellers in die Moderne übersetzt. Die Capsule Collection umfasst Tagwäsche, Nachtwäsche sowie Loungewear mit Outerwear Charakter für Sie und Ihn. 

Waren die ersten beiden Drops der Kollaboration sehr stark von der Tulle Fashion Statement Kollektion von Viktor&Rolf inspiriert und damit jung, direkt und casual, zeigt sich Story No. 2 erwachsener, opulenter und feminin. Die Inspiration schöpften Viktor&Rolf hier aus ihrer 

Couture Fashion Kollektionen und liessen vielseitige Elemente ihrer extravaganten Schöpfungen und Haute Couture Kleider miteinfliessen. Insbesondere die Loungewearstyles haben einen ausgeprägten Oberbekleidungs-Charakter und gehen weit über «one mile from home» hinaus. 

Die gemeinsam geschaffene Capsule Collection ist eine Zelebration des 80. Jubiläums von CALIDA. Die Hauptinspiration der Designs stammt daher aus den Archiven des Schweizer Traditionsunternehmens. Die Designer liessen sich von über acht Jahrzehnten CALIDA Heritage inspirieren und griffen ikonische CALIDA Styles neu auf, um ihnen mit einem Abstecher in die extravagante Welt von Viktor&Rolf und einem Augenzwinkern von weiblichem Glamour, klassischem Dandy und surrealistischen Anspielungen neues Leben einzuhauchen. Die Kollektion ist eine Mischung von junger Unschuld und zeitlosen Klassikern, welche bewusst Positivität, Freude und Verspieltheit versprüht. Werte, welche die Designer gerade in Zeiten des Wandels für essenziell sind. 

PRINTS, FARBEN & MATERIALIEN Die Capsule Collection wird getragen vom floralen 70ies Signature Print. Der romantisch- verspielte Vintage-Blumenprint in der Damenkollektion steht nicht nur für sommerliche Frische, sondern repräsentiert auch die markenintrinsische Naturverbundenheit CALIDAs. Bei den Herren steht mit einem Rhombenmuster in harmonischen Blaunuancen ein eigentlich klassisches, aber dennoch modern interpretiertes Wäschedesign im Zentrum. Beide Prints widerspiegeln traditionelle CALIDA-Designs, welche zugleich auch für Viktor&Rolf typisch sind. Diese klassischen Elemente erhalten durch moderne Farbkombinationen – unter anderem das ikonische CALIDA-Gelb – zusätzlich Stärke und Leuchtkraft. 

Neben den Prints und Farbkombinationen lebt die Kollektion zudem vom Material- und Struktur-Mix. Ikonische Retro-Ripp-Qualitäten und Vintage-Spitze erleben ein Revival und werden durch die Übertragung auf Cradle to Cradle CertifiedTM zertifizierte, biologisch abbaubare Materialen ganz neu interpretiert – Heritage x Sustainability. Der Mix von verschiedenen Materialstrukturen unterstreicht den Vintage-Charakter der Kollektion zusätzlich. 

Als absolute Materialinnovation ist die weltweit erste Cradle to Cradle CertifiedTM zertifizierte, zu 100% kompostierbare Spitze herauszuheben. Die Polyester Vinatur / Viscose / ROICATM Elasthan-Mischung eröffnet neue Designmöglichkeiten und mit Bustiers, Slips und Panties aus Vollspitze die Erschliessung einer ganz neuen Produktgruppe im C2C-Sortiment. 

DAMEN Die Leichtigkeit und Weiblichkeit der Damenkollektion zeigt sich nicht nur im frischen Blumensujet, sondern auch in verspielten Rüschen-Details und natürlich in der grosszügig eingesetzten, floralen Vintage-Spitze. Diese femininen Elemente werden gepaart mit coolen casual Styles in State of the Art Schnitten wie Radlerhosen, Bodies und Loungedresses mit Plastron-Aufsatz. Die Tagwäschestyles wie ungepaddete, bügellose Bustiers und highwaist Panties in kompostierbarer Vollspitze bringen Natürlichkeit und Opulenz gleichermassen auf den Punkt. Die Damenkollektion umfasst insgesamt 27 Styles von Tagwäsche über Loungewear bis hin zur Nachtwäsche. 

HERREN Die Herrenkollektion spielt in der Tagwäsche mit dem Mix von traditionellen Rippmaterialien und interpretiert den Dandy-Look mit Rhombenprint, einem Revival von Männer-Bodies und ganz neuen Nachwäsche Styles im Kaftan-Schnitt neu. Sweatshirt und Tennisshorts mit Kontrasteinsätzen sind eine Reminiszenz an die 80er-Jahre und bringen Sportlichkeit in die Kollektion. Die Herrenkollektion umfasst insgesamt 15 Optionen. 

EIN 360° PAKET FÜR DEN HANDEL Die Capsule Collection wird durch einen einzigartigen POS Auftritt und eine umfassende 360° Kampagne abgerundet. Dabei wird der Kerngedanke der Nachhaltigkeit selbstverständlich auch für die Verpackung und im Merchandising aufgegriffen: Die Tagwäsche Styles kommen in der «We want a better World» C2C Karton-Schachtel und können so in die dem Handel bereits verfügbaren Baum- oder Theken-Displays integriert werden. Alle Loungewear und Nachtwäsche Teile kommen auf neu entwickelten Kleiderbügeln aus Karton in den ikonischen Prints der Capsule Collection. Als Pop-up Installation werden leere Kartonröhren, auf denen die Stoffe zu CALIDA geliefert werden, wiederverwendet und zu einem nachhaltigen Warenträger designed und upcycled. Als Gift with Purchase und Giveaway werden dem Handel modische Gürteltaschen im floralen Signature Print der Capsule Collection zur Verfügung gestellt und runden das gesamte Merchandising Package ab. 

Für den Handel gibt es S, M und L Orderpakete, welche in Umfang je nach Fläche und Grösse des Kunden variabel ist. Begleitet wird die Kollaboration durch eine Omni-Channel Kampagne, die im März 2021 im deutschsprachigen Raum zu sehen sein wird. 

Viktor&Rolf ♥ CALIDA Story No. 2 ist mit insgesamt 42 Optionen ab März 2021 in ausgewählten CALIDA Stores, im Fachhandel und online unter www.calida.com erhältlich. 

Bildcredits: PETROVSKY&RAMONE 

ÜBER VIKTOR&ROLF Viktor&Rolf, das avantgardistische Luxusmodehaus, wurde 1993 von den Designern Viktor Horsting und Rolf Snoeren nach ihrem Abschluss an der Arnhem Academy of Art and Design gegründet wurde. 

Für provokante Haute Couture und konzeptionellen Glamour bekannt und geschätzt, strebt das Haus Viktor&Rolf danach, durch einen unkonventionellen Umgang mit Mode spektakuläre Schönheit und unerwartete Eleganz zu schaffen. 

Zu den Luxusprodukten von Viktor&Rolf gehören Viktor&Rolf Tulle, die exklusive Brillenlinie Viktor&Rolf Vision und ein fesselnder Duftkatalog mit weltweiten Bestsellern: Flowerbomb, Spicebomb, Bonbon und Magic. 

www.viktor-rolf.com 

CALIDA – BORN IN SWITZERLAND 

Die Schweiz im Herzen, die Welt im Blick, die Natur im Sinn: CALIDA ist eine internationale Marke, geboren in der Schweiz und weltweit bekannt für Qualität, Innovation, Modernität und Nachhaltigkeit. Seit Generationen beliebt für kompromisslos bequeme und langlebige Produkte. Diesem Anspruch wollen wir auch in Zukunft gerecht werden. Mit der besten Wäsche für jeden Tag und jede Nacht. Für Sie und Ihn. Für Gross und Klein. Wer einmal CALIDA trägt, bleibt überzeugt – ein Leben lang. 

www.calida.com 

Pressekontakt: Patricia Schölly CALIDA AG
Tel. +41 41 925 46 83
patricia.schoelly@calida.com

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN