• Home
  • V1
  • Columns
  • 30x Modefabriek overview

30x Modefabriek overview

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mehr als 600 nationale und internationale Modelabel nehmen an der 30. Edition der ‚modefabriek’,

am 23. und 24. Januar, in der RAI in Amsterdam teil. Bei dieser Jubiläumsedition wird der Spitzenmode (Herren und Damen) besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Anzahl der Anbieter in diesem Segment wurde erweitert und mit dem Refined + Bereich wurde dafür zusätzlicher Platz geschaffen. Das Rahmenprogramm ist wie üblich sehr vielseitig und variiert von den täglichen Catwalkshows der renommierten Label und dem von Heleen Hülsmann ins Leben gerufene Designersale bis hin zur Nudie Live Stage mit Auftritten von sage und schreibe neun Pop/Rock Bands.

High-end
Modefabriek stellt bei dieser Jubiläumsedition die High-End Mode ins Rampenlicht. Der Messebereich Refined wurde beträchtlich aufgewertet. Ganz neu ist die Erweiterung mit dem Bereich Refined+, in dem den Labels die Möglichkeit geboten wird, sich im Salonstil zu präsentieren. Zum Angebot gehört unter Anderem die moderne Minigarderobe der niederländischen Sophie#1234567+, die aus nur 7 Items besteht, die hochwertige, cleane Citymode (Herren und Damen) des belgischen Vandenvos, sowie auch die aktive Glam-Mode von Patricia Pepe Sport Fashion. Auch neu bei der ‚modefabriek’ sind unter Anderem die Label (+) people, Frankie Morello, Something Else und Valerie. Der von Heleen Hülsman organisierte Top-End Sale, bei dem Vintage Designerwear und -Accessoires variierend von Balenciaga bis Stella McCartney angeboten wird, ist absolut einzigartig.

Herrenmode
Die Zusammenarbeit mit der Einzelhandelsorganisation Deco wurde verlängert. Ebenso wie bei früheren Editionen erhält sie in ‘MF und Deco present’ ihre Form. Zu den neuen Labels gehören Windsor, mit luxuriöser Herrenmode in cleanem Stil, und das durch Sport inspirierte Napapijri. Weitere Teilnehmer sind unter Anderem Scabal, Greve, Eton und Murphy & Nye. Auch neu bei der ‚modefabriek’ sind Post Fire Dew, DNA men und die neue niederländische Initiative Escher, die das graphische Werk des gleichnamigen weltberühmten Künstlers zum Ausgangspunkt ihres Designs für eine hochwertige, kompakte Kollektion von Shirts, Trikotagen und Taschen verwendet.

Catwalk
Jeden Tag wird ein umfangreiches Catwalkprogramm geboten, an dem unter Anderem die renommierten Label Aaiko, 10 FEET und Blacky Dress teilnehmen. Ein anderes Highlight und ein absolutes Muss für Liebhaber von unverfälschter Mode und Design wurde für Montag, den 24. Januar um 12.00 Uhr geplant: MODEFABRIEK PRESENTS NEXT & CUTTING EDGE, ein Ereignis, bei dem zwölf aufstrebende und avantgardistische Modelabel, die übrigens auch alle auf der gleichnamigen Designerplattform vertreten sind, die neuen Kollektionen präsentieren. Übrigens kann man sich bei der 3rd Bachelor Young Talent Platform noch mehr junge Talente ansehen. Dort präsentieren einige von Modescout Carlo Wijnands auserwählte Modestudenten des dritten Studiensemesters aus Arnheim, Amsterdam und Den Haag ihre neuesten Arbeiten.

Trash & Treasures
Junge Label, Vintagestücke und luxuriöses Straßenkleidung, mit Büchern, Musik und gutem Essen & Trinken ergänzt. Das ist das Konzept dieses Garagenausverkaufs auf 200 m², für den die Inspiration in New York, Berlin und London gesucht wurde. Ein kreativer Mix, den auch die nicht professionellen Besucher der ‚modefabriek’ zu schätzen werden wissen.

Denim
Die Verbindungshalle, der Raum also, der zu Limited Industry führt, wo neues und erstklassiges Denim zusammengebracht wurden, ist das Dekor für ein Projekt von Nudie Jeans zu Ehren der 30. ‚modefabriek’. Hier wird ein Film über die Geschichte von Denim und das Label gezeigt und wohlgemerkt neun Pop/Rock Bands machen dort an beiden Messetagen ab 11.00 Uhr ihre Show. Mit dabei sind Valerius, Ape not Mice, Make believe und The Hype.

Mehr & The Borrel
Es gibt noch mehr, viel mehr. So lanciert Bridget Maasland wiederum eine B by Bridget Kollektion, und es stellt sich heraus, dass Fred Perry nach Amy Winehouse auch Anouk überredet hat, ihre Mitarbeit an einer Rockchick-Kollektion zuzusagen und lanciert Josh Veldhuizen ihr Label JOSH V, wonach MTV das Programm ’24 uur met Josh’ und Joshs’s eigene Reality-TV Serie ‘Modemeisjes met een Missie’ gezeigt werden. Auf dem Messegelände trifft man auch wieder eine Pop-Up Version des Buchhandels Mendo an, Amber Isabel zeigt in ihrer Ausstellung experimentelle Fotos von schlichter Schönheit in einer künstlichen Welt des Chaos und Durcheinanders. Auch HTNK Fashion Recruitment & Consultancy gibt Akte de Presence und zwar mit einem Blick hinter die Kulissen des speziellen Projektes Fashion Here & Now, an dem unter Anderem die Designer And Beyond, Daryl van Wouw, MATTIJS und das Label Avelon teilnahmen. Das Catering ist auch diesmal in kompetenten Händen von unter Anderem Restaurant Envv und FashionUnited bietet mit der Internetlounge und gratis WiFi wiederum Internetzugang. Die ‚modefabriek’ beendet den ersten Messetag auch in diesem Jahr wieder mit dem sehr beliebten Ereignis THE BORREL, wo Anbieter, Einzelhändler, Stylisten und Journalisten einander informell begegnen können. Wann & Wo: ab 18.00 Uhr, Zuidpool.

Modefabriek