• Home
  • V1
  • Columns
  • 30X Modefabriek Update

30X Modefabriek Update

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Aufstrebenden nationalen und internationalen Designtalenten wird auch während der dreißigsten

Edition der ‘Modefabriek’ (23. & 24. Januar, RAI Amsterdam) ein Podium zur Verfügung gestellt. Next präsentiert eine Auswahl der vielversprechenden Labels, die internationales Aufsehen erregen, Cutting Edge bietet hochwertige Avantgardemode, wobei Kreativität und Experimentierlust im Mittelpunkt stehen. Beide Bereiche werden in der Catwalkshow MODEFABRIEK PRESENTS NEXT & CUTTING EDGE präsentiert, die am Montag 24. Januar stattfindet. Ein absolutes Muss für alle diejenigen, die ein Faible für reine Mode und Design haben.

NEXT
Die Plattform Next wird für Modetalente mit einem deutlichen eigenen Charakter reserviert, wobei sich fortschrittliches Design mit Tragbarkeit vereinbart. Es werden Designer selektiert, die eine Ausbildung an einer renommierten Modefachschule hinter sich gebracht haben und sich bereits auf professioneller Ebene bewiesen haben. Wie z.B. das Norwegische Duo Haaning and HToon. Diese Kollaboration koppelt britisches Schneiderhandwerk mit skandinavischem konzeptuellem Denken. Das Ergebnis ist ein neues klassisches Design, das ein Stadtgefühl ausstrahlt. Alles wird in besten italienischen Stoffen ausgeführt: das Resultat jahrelanger Erfahrung bei z.B. bei Dolce & Gabbana und Donna Karan. Die Irische Marke Nataliebcoleman zeichnet sich wiederum durch eine ganz andere Vorgehensweise aus. In der vielsagenden, auserlesenen Kollektion dieses Labels wird den Stoffen und Dessins besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Beispielsweise in Form der handbemalten Seidequalitäten und Aquarellprints. Lily Allen erweist sich als Fan. Andere Teilnehmer sind VERSUCHSKINDenim, die Denimlinie des erstklassigen deutschen Herrenmodelabels, und James Hillman, der Rohöl als Ausgangspunkt für männliche, einen Tick aggressive Designs. Die Linie wird mit der aus Singapur stammenden neuen Initiative Young and Restless und dem inspirierenden neuen belgische Label Filles A Papa vervollständigt.

CUTTING EDGE
Dieser Teil der ‚Modefabriek‘ ist dem Avantgardedesign vorbehalten, wobei Kreativität im Mittelpunkt steht und Experimente nicht gescheut werden. In früheren Editionen hat Cutting Edge sich als ein Magnet für das modebewusste Publikum erwiesen, wozu unter Anderem Stylisten und andere kreative Leute, wie Modejournalisten und –Blogger zählen.
Die Linie wird unter Anderem von dem in London niedergelassenen Herrenmodelabel HLH des Norwegers Harald Lunde Helgesen gestaltet. Kennzeichnend für seine Herbst/Winter Kollektionen 2011 ist das Perforieren, Steppen und Schichten von Stoffen und die Anwendung von Denim. Eingeschnitten, als Fransenborte und zu Strickstücken verarbeitet. Auch das niederländische Duo Karssenberg/Greidanus, beide von der Rietveld Academie und im Grenzgebiet zwischen Kunst und Mode operierend, wurde selektiert. Hinter (den) Linien überleben ist Ausgangspunkt der neuen Kollektion Hinterland.

Weitere Teilnehmer sind David Andersen – Dänemark mit androgyner Mode in cleanem Design, das architektonische Neo Dia aus Australien, Barbara / Gongini, ein Dänisches Label, wobei komplexe Schnitte zu überraschend minimalistischen Formen verarbeitet werden und Michael Kampe, der nach einem Studium an der Koninklijke Academie in Antwerpen zurzeit als Denimdesigner in Italien arbeitet und für Cutting Edge die eigene Linie Kampe präsentiert.

●NEXT & CUTTING EDGE DESIGNERPLATFORM
23. & 24. Januar, Modefabriek

●MODEFABRIEK PRESENTS NEXT & CUTTING EDGE CATWALKSHOW
24. Januar, 12.00 Uhr, Modefabriek

Weitere Informationen finden Sie unter www.modefabriek.nl

Modefabriek