• Home
  • V1
  • Columns
  • American Apparel: Quartalsumsatz stagniert

American Apparel: Quartalsumsatz stagniert

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Dank einschneidender Sparmaßnahmen konnte der US-amerikanische Bekleidungskonzern American Apparel Inc. seinen Verlust

im zweiten Quartal 2014 deutlich reduzieren. Beim Umsatz machte das Unternehmen allerdings keine nennenswerten Fortschritte.

Im abgelaufenen Quartal belief sich der Umsatz auf 162,4 Millionen US-Dollar. Damit lag er nur marginal über dem Vorjahresniveau von 162,2 Millionen US-Dollar. Bedenklich entwickelte sich der eigene Einzelhandel: In den stationären Shops sanken die Erlöse auf vergleichbarer Fläche um sechs Prozent, der Online-Umsatz ging um drei Prozent zurück. Das kräftige Wachstum im Großhandelsgeschäft (+9 Prozent) konnte die Schwäche der Retail-Sparte aber kompensieren.

Das Unternehmen konnte seine Kosten soweit senken, dass es operativ wieder schwarze Zahlen schrieb. Der Betriebsgewinn belief sich auf 2,6 Millionen US-Dollar, im Vorjahresquartal war noch ein operativer Fehlbetrag in Höhe von 1,9 Millionen US-Dollar verbucht worden. Unter dem Strich standen aber erneut tiefrote Zahlen. Der negative Effekt einer Neubewertung von Optionsscheinen trug dazu bei, dass der Nettoverlust bei 16,2 Millionen US-Dollar lag. Damit fiel er allerdings nicht einmal halb so hoch aus wie im Vorjahr, als er bei 37,5 Millionen US-Dollar gelegen hatte.

American Apparel