• Home
  • V1
  • Columns
  • Ausbildung im Handel bleibt attraktiv

Ausbildung im Handel bleibt attraktiv

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Auch im vergangenen Jahr haben sich zahlreiche Schulabgänger

für eine Lehre im Einzelhandel entschieden. Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes mitteilte, begannen 2010 insgesamt 33.345 Männer und Frauen eine Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Einzelhandel.

Geschlechterübergreifend war die Karriere im Handel damit erneut die beliebteste Option. Bei den Frauen lag sie an der Spitze der Rangliste, gefolgt von der Verkäuferin – einem weiteren Lehrberuf im Einzelhandel – und der Bürokauffrau. Bei den Männern war lediglich die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker beliebter, auf Platz drei folgten die Industriemechaniker.

„Die Zahlen zeigen eindeutig, dass die Jugendlichen die spannenden Aufgaben im Einzelhandel zu schätzen wissen und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten positiv bewerten“, sagte Wilfried Malcher vom HDE. Auch im vergangenen Jahr entschieden sich den vorliegenden Zahlen zufolge Absolventen aller Schulformen für eine Ausbildung in der Branche. „Der Handel mit seinen vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten bietet Jugendlichen, egal mit welchem Schulabschluss, hervorragende Karrierechancen“, resümierte Malcher.

Hdeeinzelhandel