• Home
  • V1
  • Columns
  • Brunello Cucinelli: Börsengang belastet Ergebnis

Brunello Cucinelli: Börsengang belastet Ergebnis

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das italienische Luxusmodehaus Brunello Cucinelli

SpA konnte im ersten Halbjahr 2012 seinen Umsatz deutlich steigern. Das Ergebnis ging aufgrund von Sonderausgaben im Zusammenhang mit dem Börsengang allerdings zurück.

Dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,1 Prozent auf 135,2 Millionen Euro stieg, verdankte das Unternehmen seinem erfolgreichen Auslandsgeschäft, dessen Anteil am Gesamtumsatz auf 72,9 Prozent wuchs. Während die Erlöse auf dem kriselnden Heimatmarkt um 2,8 Prozent auf 36,6 Millionen Euro zurückgingen, legten sie im Ausland deutlich zu. In China (+51,6 Prozent), Nordamerika (+23,3 Prozent), den europäischen Exportmärkten (+17,3 Prozent) und im Rest der Welt (+52,9 Prozent) konnte Brunello Cucinelli zweistellige Zuwächse verbuchen.

Der Halbjahresgewinn ging trotzdem zurück: Er fiel von 8,8 auf 7,6 Millionen Euro. Das lag aber nur an den Kosten, die der Börsengang im April verursacht hatte. Bereinigt um Einmaleffekte stieg der Überschuss um 35,1 Prozent auf 11,9 Millionen Euro.

Brunello Cucinelli
Luxus