• Home
  • V1
  • Columns
  • Bulgari: Umsatz steigt, Verlust sinkt

Bulgari: Umsatz steigt, Verlust sinkt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Während andere Größen der Luxusgüterbranche

schon wieder glänzende Ergebnisse einfahren, ist der italienische Konzern Bulgari noch dabei, sich langsam zu erholen. Immerhin konnte er im ersten Halbjahr 2010 seinen Umsatz wieder deutlich steigern. Der wuchs um 11,8 Prozent (währungsbereinigt +8,2 Prozent) auf 443,3 Millionen Euro. Das ist umso bemerkenswerter, als der Konzern im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzrückgang um 21,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr hatte hinnehmen müssen.

Deutliche Zuwächse verbuchte Bulgari in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres vor allem in Amerika (+53,4 Prozent) und in Asien außerhalb Japans (+26,2 Prozent). In Europa legte der Konzern immerhin um 1,0 Prozent zu, der italienische Heimatmarkt entwickelte sich dabei überdurchschnittlich (+2,7 Prozent).

Angesichts der positiven Umsatztendenz und konsequenter Kostensenkungsmaßnahmen konnte Bulgari im ersten Halbjahr wieder einen operativen Gewinn erzielen. Der belief sich auf 12,3 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum war ein Fehlbetrag von 32,0 Millionen Euro aufgelaufen. Der Nettohalbjahresverlust konnte von 40,5 auf 7,7 Millionen Euro reduziert werden. Im zweiten Quartal schrieb Bulgari sogar wieder kleine schwarze Zahlen: Unter dem Strich stand ein Überschuss in Höhe von 0,6 Millionen Euro.

Bulgari
Luxus