• Home
  • V1
  • Columns
  • Deutliches Umsatzplus für Yoox

Deutliches Umsatzplus für Yoox

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische Online-Modehändler Yoox SpA hat im Geschäftsjahr 2012 seinen

Umsatz um 29,1 Prozent auf 375,9 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis konnte aufgrund hoher Investitionen nicht mithalten: Es wuchs lediglich um 1,8 Prozent auf 10,2 Millionen Euro.

Vor allem die Mono-Brand-Sparte, in der die von Yoox betriebenen Online-Stores namhafter Luxuslabels geführt werden, entwickelte sich erfolgreich: Ihre Erlöse stiegen um 45,3 Prozent auf 113,9 Millionen Euro. Zur Höhe der Steigerungsrate trugen nach Angaben des Unternehmens sowohl Zuwächse in den bestehenden Stores als auch Neueröffnungen bei. 2012 hatte Yoox Online-Shops der Marken Barbara Bui, Pringle of Scotland, Pomellato und Alexander Wang gestartet.

Auch das Multibrand-Segment konnte deutlich zulegen: Die Erlöse der eigenen Multilabel-Plattformen yoox.com, thecorner.com und shoescribe.com wuchsen zusammen um 23,1 Prozent auf 262,0 Millionen Euro. Investitionen in technologische Innovationen und Kosten für ein Anreizprogramm belasteten das Ergebnis, das daher nur von 10,0 auf 10,2 Millionen Euro stieg.

2013 erwartet das Unternehmen erneut Zuwächse beim Umsatz und Gewinn. Dazu soll die Eröffnung weiterer Monomarken-Stores im Rahmen des Joint-Ventures mit dem französischen Luxusgüterkonzern PPR beitragen. Darüber hinaus plant Yoox, seine Position in Italien und Europa zu stärken und Wachstumspotenziale in Nordamerika, dem umsatzstärksten Markt des Konzerns, zu nutzen.

Yoox