• Home
  • V1
  • Columns
  • Galeria Kaufhof: Umsatzplus im dritten Quartal

Galeria Kaufhof: Umsatzplus im dritten Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die zum Metro-Konzern gehörende Kaufhauskette Galeria

Kaufhof hat sich auch im dritten Quartal 2013 positiv entwickelt: Ihr Umsatz stieg vorläufigen, am Donnerstag veröffentlichten Zahlen zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent auf 0,7 Milliarden Euro.

Das Rumpfgeschäftsjahr 2013, das nur neun Monate umfasste, schloss Galeria Kaufhof demnach mit einem Umsatz in Höhe von 2,1 Milliarden Euro ab. Das entspricht einem ausgewiesenen Rückgang um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse hingegen um 0,9 Prozent.

Die gesamte Metro Group, zu der ansonsten noch die Konzepte Metro Cash & Carry, Media-Saturn und Real gehören, erzielte im Rumpfgeschäftsjahr einen Konzernumsatz von 46,3 Milliarden Euro, was einen Rückgang um 2,2 Prozent (währungsbereinigt -1,3 Prozent) bedeutete. Bereinigt um Portfolioveränderungen wie den Verkauf der Sparte Real Osteuropa und Wechselkurseffekte wuchs der Umsatz allerdings um 0,9 Prozent. Im dritten Quartal stieg die bereinigte Wachstumsrate auf 1,8 Prozent.

„Trotz eines nach wie vor herausfordernden Umfelds haben wir unser Umsatzziel erreicht. Im dritten Quartal verzeichneten wir sogar eine Trendverbesserung“, erklärte Vorstandschef Olaf Koch. Angesichts der vorliegenden, noch nicht testierten Umsatzzahlen bekräftigte er die Ergebnisprognose: Die sieht vor, dass die Metro AG ein um Sonderfaktoren bereinigtes Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) „leicht über dem Vorjahreswert von 706 Millionen Euro“ erreichen will.

Galeria Kaufhof
Hdeeinzelhandel
Metro