• Home
  • V1
  • Columns
  • Gap: Umsatzrückgang im März

Gap: Umsatzrückgang im März

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der späte Termin der Osterfeiertage hatte Auswirkungen auf die Geschäfte des US-amerikanischen

Bekleidungskonzerns Gap Inc. im März. Da die umsatzträchtigen Feiertage in diesem Jahr erst Mitte April anstehen, im Vorjahr aber im Berichtsmonat März verbucht worden waren, sanken die Erlöse merklich – hatte Gap im Vorjahresmonat noch 1,56 Milliarden US-Dollar umgesetzt, waren es in diesem März lediglich 1,51 Milliarden US-Dollar. Flächenbereinigt sanken die Erlöse um sechs Prozent.

Alle wichtigen Vertriebslinien entwickelten sich negativ. Auf vergleichbarer Fläche ging der Umsatz der Kernmarke Gap um sieben Prozent zurück, auch Old Navy (-7 Prozent) und Banana Republic (-4 Prozent) mussten Rückschläge hinnehmen. Die Geschäfte im März seien „schwierig“ gewesen, räumte CEO Glenn Murphy ein. Für die Zukunft gab er sich allerdings zuversichtlich und bestätigte ausdrücklich die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Konzern rechnet damit weiterhin mit einem verwässerten Gewinn je Aktie im Bereich von 2,90 bis 2,95 US-Dollar. Im vergangenen Jahr hatte er bei 2,74 US-Dollar gelegen.

Gap