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Geox: Umsatzminus von 20 Prozent in Q1

Von FashionUnited

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Die italienische Modemarke Geox hat weiter mit den Folgen der

Wirtschafts- und Finanzkrise in Südeuropa zu kämpfen. Das operative Ergebnis sank im ersten Quartal um mehr als 50 Prozent auf 30,7 Millionen Euro (Q1 2012: 62,9 Millionen Euro). Die Umsätze gingen um 20,4 Prozent auf 262,5 Millionen Euro (Q1 2012: 330 Millionen Euro) zurück. Als Grund wird die schwierige wirtschaftliche Situation in den Mittelmeerländern und insbesondere in Italien und Spanien genannt. Das Unternehmen sieht 2013 deshalb als Übergangsjahr an. In 2014 sei wieder Erholung zu erwarten.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Geox in den für das Unternehmen wichtigen Länder Italien, Spanien, Portugal und Griechenland mit weiteren Umsatzeinbußen. Mit Investitionen in potenzielle Wachstumsmärkte in Osteuropa und Asien will Geox diese Schwäche kompensieren. Die entsprechenden Ausgaben würden aber im laufenden Jahr die Margen weiter belasten, warnte das Unternehmen.

Geox