• Home
  • V1
  • Columns
  • Gildan: Quartalsumsatz wächst, Ergebnis stagniert

Gildan: Quartalsumsatz wächst, Ergebnis stagniert

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der kanadische Textilkonzern Gildan Activewear Inc. hat im dritten Quartal 2013/14 seinen Umsatz kräftig gesteigert. Aufgrund höherer

Materialkosten und Einmalbelastungen stagnierte das Ergebnis und verfehlte damit die Erwartungen der Analysten knapp. Das Management korrigierte seine Jahresprognose entsprechend nach unten.

Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal um 12,9 Prozent auf 693,8 Millionen US-Dollar. Der Konzern konnte sowohl im Printwear-Segment (+11,6 Prozent) als auch in der Sparte Branded Apparel mit den Marken Gildan und Gold Toe (+16,0 Prozent) zweistellig zulegen. Der Nettogewinn übertraf allerdings aufgrund einmaliger Restrukturierungs- und Integrationsausgaben, höherer Rohstoffpreise und der Folgekosten temporärer Produktionsprobleme mit 116,0 Millionen US-Dollar das Vorjahresniveau von 115,8 Millionen US-Dollar nur minimal.

Angesichts der vorgelegten Zahlen konkretisierte das Unternehmen seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr: Es erwartet nun ein um Einmalausgaben bereinigtes Ergebnis pro Aktie im Bereich von 3,00 bis 3,03 US-Dollar. Zuvor waren 3,00 bis 3,10 US-Dollar prognostiziert worden. Zudem kündigte der Konzern an, eine zusätzliche Textilfabrik in Honduras zu errichten. Sie soll im Geschäftsjahr 2015/16 einsatzfähig sein.

Gildan