• Home
  • V1
  • Columns
  • Hallhuber: Umsatzplus im ersten Halbjahr

Hallhuber: Umsatzplus im ersten Halbjahr

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der DOB-Spezialist Hallhuber GmbH konnte in den ersten sechs

Monaten des laufenden Jahres seinen Umsatz deutlich steigern. Das Ergebnis sank allerdings aufgrund expansionsbedingter Investitionen.

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, belief sich der Halbjahresumsatz auf 47,3 Millionen Euro, was eine Steigerung um elf Prozent geegnüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete. Zum Wachstum trug die Flächenexpansion bei: Hatte Hallhuber Ende Juni 2012 132 Shops und Verkaufsflächen betrieben, waren es ein Jahr später 146. Aber auch auf vergleichbarer Fläche stiegen die Umsätze einschließlich der Online-Erlöse um 3,1 Prozent.

Beim Ergebnis verfehlte das in München beheimatete Unternehmen hingegen das Vorjahresniveau. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank von 3,1 auf 2,3 Millionen Euro. Grund dafür seien „im Wesentlichen die Anlaufkosten für den Ausbau der Stores und der Online-Kanäle“, teilte Hallhuber mit.

Geschäftsführer Norbert Steinke kündigte für die kommenden Monate eine Fortsetzung des Wachstumskurses an: Das Unternehmen werde im laufenden Geschäftsjahr noch „mehr als 20 Einzelhandelsgeschäfte“ eröffnen. Zudem kündigte er erfreuliche Zahlen an: „Unsere operative Ertragskraft ist nach wie vor hoch, und wir rechnen bereits für das laufende Jahr 2013 mit einer Steigerung des operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr und für das kommende Jahr 2014 mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg“, sagte Steinke.

Hallhuber