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HDE fordert Händler-Autonomie

Von FashionUnited

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Der Handelsverband Deutschland will den stationären Einzelhandel stärken und setzt darauf, dass die Händler auch künftig

„ohne Einflussnahme seiner Lieferanten über den Vertrieb von Waren entscheiden“ können. Es ist daher richtig, wenn das Bundeskartellamt die Autonomie der Händler verteidige, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth mit Blick auf die Ankündigung von Adidas, dem Handel den Verkauf seiner Produkte auf offenen Internetmarktplätzen nicht mehr zu verbieten. Die Kartellbehörde hatte Bedenken gegen diese Praxis angemeldet.

Zugleich appellierte Genth an die Lieferanten des stationären Handels, im eigenen Interesse Serviceleistungen über den reinen Verkauf hinaus angemessen zu fördern, beispielsweise durch fixe Zuschüsse für den Facheinzelhändler. „Das Bundeskartellamt hält dieses Instrument für zulässig, es sollte nun auch von der Industrie genutzt werden“, fordert Genth. Nur auf diese Weise könnten die Kunden auch in Zukunft die gewohnte Beratungsleistung erhalten.

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