• Home
  • V1
  • Columns
  • Hermès fliegt wieder

Hermès fliegt wieder

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das französische Luxuslabel Hermès hat im ersten Halbjahr 2010 massive Zuwächse

verbuchen können.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wuchs der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22,8 Prozent auf 1,075 Milliarden Euro. Währungsbereinigt lag die Steigerungsrate bei 20 Prozent. In Europa stiegen die Erlöse vor allem Aufgrund „exzellenter“ Geschäfte im eigenen Einzelhandel wechselkursbereinigt um 17 Prozent, in Amerika um 26 Prozent und in Asien außerhalb Japans sogar um 45 Prozent. In Japan, wo die Folgen der Wirtschaftskrise weiter zu spüren sind, sanken die Umsätze währungsbereinigt um zwei Prozent.

Auch der Gewinn stieg deutlich: Das operative Ergebnis wuchs gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 um 52,4 Prozent von 199,8 auf 304,5 Millionen Euro. Der konsolidierte Halbjahresüberschuss kletterte um 55,2 Prozent von 125,4 auf 194,6 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr rechnet Hermès mit weniger eindrucksvollen Zuwächsen. Im ersten Halbjahr waren die Vergleichswerte im Vorjahr aufgrund der Wirtschaftskrise außerordentlich niedrig ausgefallen, in der zweiten Jahreshälfte 2009 bereits erste Erholungstendenzen registriert worden. Sollten sich die Rahmenbedingungen nicht grundlegend verändern, erwartet das Unternehmen für das zweite Halbjahr ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum um 12 Prozent.

Hermès