• Home
  • V1
  • Columns
  • Hermès: solides Umsatzplus in 2013

Hermès: solides Umsatzplus in 2013

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Obwohl der französische Luxusgüteranbieter Hermès sein Wachstumstempo im Schlussquartal nicht halten konnte,

erzielte er im Geschäftsjahr 2013 eine deutliche Umsatzsteigerung.

Der Konzernumsatz erreichte 3,75 Milliarden Euro und übertraf das Vorjahresniveau damit um 7,8 Prozent. Ungünstige Währungseffekte – insbesondere der Kursverfall des japanischen Yen – drückten die Erlöse. Währungsbereinigt lag die Steigerungsrate bei 13,0 Prozent. Im vierten Quartal schwächte sich das Wachstumstempo etwas ab: In Euro legte der Umsatz nur noch um 4,6 Prozent zu, währungsbereinigt um 11,0 Prozent.

In Europa (+10,9 Prozent, währungsbereinigt +11,7 Prozent) und Amerika (+10,3 Prozent, währungsbereinigt +14,2 Prozent) verzeichnete Hermès 2013 zweistellige Zuwächse, in Asien, der umsatzstärksten Marktregion, belastete der schwache Yen-Kurs die Resultate. Dort wuchs der Umsatz insgesamt um 4,0 Prozent (währungsbereinigt +13,1 Prozent). Den Umsatzrückgang in Japan (-15,0 Prozent, währungsbereinigt +6,5 Prozent) konnte eine deutliche Steigerung in den übrigen asiatischen Ländern (+13,4 Prozent, währungsbereinigt +16,4 Prozent) kompensieren.

Hermès
Luxus