• Home
  • V1
  • Columns
  • Hermès verbessert Halbjahresergebnis

Hermès verbessert Halbjahresergebnis

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der französische Luxusgüterkonzern Hermès International SA

hat das erste Halbjahr 2012 mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen.

Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 21,9 Prozent (währungsbereinigt +15,4 Prozent) auf 1,59 Milliarden Euro. Besonders hohe Zuwächse erzielte das Unternehmen in Asien (ohne Japan, währungsbereinigt +25 Prozent) und in den europäischen Auslandsmärkten (währungsbereinigt +21 Prozent). Auf dem französischen Heimatmarkt stiegen die Erlöse um zehn Prozent.

Der operative Gewinn im ersten Halbjahr lag bei 510,9 Millionen Euro und damit um 22,2 Prozent über dem Vergleichsniveau. Der Periodenüberschuss wuchs um 15,2 Prozent auf 335,1 Millionen Euro. Bereinigt um Einmalerlöse, die im vergangenen Jahr durch den Verkauf der Anteile am Modehaus Jean-Paul Gaultier verbucht werden konnten, stieg das Nettoergebnis um 28 Prozent.

Für die kommenden Monate rechnet der Konzern mit einem Rückgang des Wachstumstempos. Ziel ist eine währungsbereinigte Umsatzsteigerung um etwa 12 Prozent im gesamten Geschäftsjahr. Die operative Marge wird das Rekordniveau des Vorjahres nach Angaben des Unternehmens vermutlich nicht erreichen. In den ersten sechs Monaten lag sie bei 32,1 Prozent.

Hermès
Luxus