• Home
  • V1
  • Columns
  • Inditex hat Indien im Visier

Inditex hat Indien im Visier

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Bekleidungskonzern Industria de Diseno Textil SA (Inditex) will im kommenden Jahr erste Filialen auf dem Subkontinent

eröffnen.

Zu diesem Zweck gründeten die Spanier nun ein Joint Venture mit dem indischen Handelsunternehmen Trent Limited, einer Tochterfirma des Mischkonzerns Tata. Die Vereinbarung, die am Donnerstag in der Inditex-Zentrale in Arteixo unterzeichnet wurde, sieht vor, dass der spanische Bekleidungsriese 51 Prozent der Anteile an der neuen Gesellschaft halten wird. Kooperationspartner Trent kontrolliert die verbliebenen 49 Prozent.

2010 will das Gemeinschaftsunternehmen die ersten Geschäfte in Metropolen wie Mumbai und Neu-Delhi eröffnen. Dabei ist offenbar vornehmlich an Filialen der wichtigsten Inditex-Vertriebslinie Zara gedacht. „Wir sehen in einem Land, das zunehmend modebewusster wird, große Chancen für Zara,“ erklärte Noel N. Tata, Managing Director von Trent Limited, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Inditex-CEO Pablo Isla betonte den Stellenwert der Kooperation für sein Unternehmen: Der Markteintritt in Indien sei „von großer strategischer Bedeutung“. „Von nun an wird Indien zu unseren Top- Prioritäten in der Region zählen,“ so Isla weiter.

Inditex
Zara