• Home
  • V1
  • Columns
  • Inflationsrate steigt erneut

Inflationsrate steigt erneut

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Juli wiederum um mehr als zwei Prozent gegenüber

dem Vorjahresmonat gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte, lag die Teuerungsrate im zu Ende gehenden Monat voraussichtlich bei 2,4 Prozent. Im Juni hatte sie bei 2,3 Prozent gelegen.

Gegenüber dem Vormonat stiegen die Preise den vorläufigen Resultaten zufolge um 0,4 Prozent. Wie in den vergangenen Monaten sei die Teuerungsrate maßgeblich von höheren Preisen für Energieprodukte, also Haushaltsenergie und Kraftstoffe, bestimmt gewesen, erläuterte die Wiesbadener Behörde. Für den Einzelhandel sind das keine guten Nachrichten. Wie das Marktforschungsinstitut GfK in dieser Woche mitgeteilt hatte, drücken die steigenden Energiepreise – zusammen mit den Sorgen aufgrund der Schuldenkrise im Euroraum – derzeit die Kauflaune der Verbraucher.


Destatis
Hdeeinzelhandel