• Home
  • V1
  • Columns
  • ISPO Forum : Textile Trends im Fokus

ISPO Forum : Textile Trends im Fokus

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Columns

Hersteller zeigen die textilen Innovationen Herbst/Winter

2014/15 - Neue Orientierungshilfe für Designer und Produktmanager

Die ISPO MUNICH erweitert ihr Innovations- und Trendportfolio um das neue ISPO Textrends Forum. Erstmals erhalten dabei Hersteller von textilen Basisprodukten, wie Stoffen, Membranen und Zippern, die Möglichkeit, ihre Innovationen in einem eigenen Forum internationalen Sports Business Professionals zu präsentieren. Designer und Produktmanager können sich damit schnell und effektiv an einer zentralen Stelle der ISPO MUNICH 2013 über die textilen Neuheiten informieren.

Das neuentwickelte Konzept des ISPO Textrends Forums besteht aus drei wichtigen Bausteinen: Struktur, Fokussierung und Unterstützung. Ziel des ISPO Textrends Forums ist es, dem Fachpublikum die Innovationsspitze in diesem wichtigen Bereich der Sportartikelindustrie vorzustellen. Gemeinsam mit der internationalen Trendexpertin Louisa Smith entwickeln die ISPO Verantwortlichen fünf textile Trends sowie Farbkarten für die Saison Herbst/Winter 2014/15. Diese dienen als strukturelle Basis für das ISPO Textrends Forum und als Orientierung für die Hersteller im Vorfeld. Jeder Hersteller kann hierzu fünf Produkte in sieben Kategorien (First Layer, Second Layer, Accessoires Outer Layer, Technologien, Fasern, Membranen und Schweißtechniken, Accessoires) einreichen und ist damit aufgefordert, sich auf die definierten Trends und Farben zu fokussieren. Die besten 60 Produkte in jeder Kategorie werden von einer Jury aus internationalen Designern, Trendexperten, Textilinstituten und Journalisten nach Leistungseigenschaften, Haptik, Kreativität, Innovationsgrad, Nachhaltigkeit und Multifunktionalität ausgewählt und auf der ISPO MUNICH 2013 im ISPO Textrends Forum in der Halle C2 präsentiert. Zusätzlich werden die ausgewählten Produkte durch verschiedene Maßnahmen, wie z.B. einem Trendbuch und weiteren Kommunikationsmaßnahmen, unterstützt.

Das Konzept für diesen neuen Showcase textiler Innovationen wurde intensiv mit der Industrie diskutiert und verfeinert. Markus Hefter, Projektleiter der ISPO MUNICH, ist überzeugt: „Das ISPO Textrends Forum wird sich zur ersten Anlaufstelle für Designer, Produktmanager und Journalisten entwickeln.“

Weitere Informationen zum ISPO Textrends Forum finden Sie unter www.ispo.com/textrends_forum und auf facebook: http://www.facebook.com/ispo.

Messe München International
Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM – Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Die internationalen Leitmessen der Messe München International sind FKM-zertifiziert, d.h. dass die Aussteller- und Besucherzahlen sowie Flächenangaben nach einheitlichen Standards ermittelt und durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert werden.

Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten, in Südamerika und in Südafrika. Mit zwölf Beteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat „Energieeffizientes Unternehmen“ vom TÜV SÜD ausgezeichnet.

Ispo