• Home
  • V1
  • Columns
  • Joop erstaunt über seinen Erfolg

Joop erstaunt über seinen Erfolg

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Modeschöpfer Wolfgang Joop (69) zeigt sich über seine eigene Karriere erstaunt. «Mein Erfolg ist durch nichts zu erklären.

Jedenfalls nicht mit Fleiß allein», sagte Joop in einem Interview der «Süddeutschen Zeitung» (Freitag). «Jeder Erfolg ist eine Verabredung mit dem Zeitpunkt, der ihn zulässt.» Früher habe er sich «für alles zu blöd» gefunden. Gegen die väterliche Erziehung habe er stillen Protest geübt. Aber: «Ich habe die Haltung, dass sich niemand an mir schuldig gemacht hat», sagte Joop.

Er denke, er selber sei ein besserer Vater für seine beiden Töchter gewesen. «Ich wollte das Autoritäre weglassen und versuchte, Botschaften und Emotionen mit den Märchen zu vermitteln, die ich vorlas oder erzählte.» Joop betonte: «Die Option, als Elternteil alles falsch zu machen, ist riesig.» Heute sei er seiner Mutter und seinem Vater dankbar für das, was er nicht gehabt habe. «Denn so habe ich gelernt, mich aus Notwehr neu zu erfinden und selbst aus Minus ein Plus zu machen.»(dpa)

Wolfgang Joop