• Home
  • V1
  • Columns
  • Lebensverhältnisse bleiben stabil

Lebensverhältnisse bleiben stabil

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der überwiegenden Mehrheit der Deutschen geht es heute genauso gut wie zu Beginn des

Jahrzehnts. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Zusammenarbeit mit der Zeitung „Welt am Sonntag“ durchgeführt wurde.

Insgesamt hätten 62 Prozent der Befragten angegeben, dass sich ihre wirtschaftliche Situation in den vergangenen zehn Jahren nicht wesentlich verändert habe, rund 13 Prozent gehe es sogar besser. Nur rund ein Viertel beklagte sich, heute wirtschaftlich schlechter da zu stehen als zu Beginn des neuen Jahrtausends. Vor allem die Menschen in den neuen Bundesländern sehen sich in einer schlechteren Lage als zum Jahrtausendwechsel. 35 Prozent von ihnen sind unzufrieden.

An der Zuversicht der Deutschen ändert dies jedoch wenig. So gehen lauf GfK 17 Prozent der Befragten davon aus, dass es ihnen am Ende des nächsten Jahrzehnts besser gehen wird, knapp 16 Prozent erwarten das Gegenteil. Die große Mehrheit von rund 68 Prozent rechnet mit ähnlichen Bedingungen wie heute.

Besonders optimistisch blicken mit 36 Prozent die 20- bis 29-Jährigen in die Zukunft. Sie gehen ganz offensichtlich von einem guten Start in das Berufsleben und weiteren Entwicklungsmöglichkeiten aus, so die Konsumforscher.

GFK
HDE
Konjunktur