• Home
  • V1
  • Columns
  • LEE FALL /WINTER 2009

LEE FALL /WINTER 2009

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Columns

DENIM DECADES
Zurück in die Zukunft… Lee geht auf Zeitreise und legt dabei Zwischenstopps in einigen der aufregendsten Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts ein. Die Vergangenheit hinterlässt ihre Spuren in Schnitten, Waschungen und Kontrasten der Kollektion. Und alles beginnt… wo wohl? In Berlin.





70’s Berlin Brigade
Berlins einzigartige Kraft geht aus dem Zusammenfluss von Ost und West hervor. Westlicher Fortschritt, Offenheit und Modernität kollidieren mit dem Osten, in dem die Berlin Brigaden in den Untergrund gedrängt wurden. Berlin repräsentiert zwei Gegensätze, die zu einem politischen und kulturellen Elixier gemischt wurden, in dem Stile und Trends ineinander übergehen und Neuland erschließen. Lee startet seine Zeitreise im Berlin der 70er Jahre mit den allgegenwärtigen Einflüssen des Militärs. Vintage- und brow n-cast Finishes sowie klassische Chinos erinnern ebenso an Militärkluft wie die subtilen Details der Beinschnitte und -formen. Die Bandbreite reicht hier vom Bootcut bis hin zu ultraweiten Flares. Doch Berlin ist eine Stadt, die von Spannungen lebt und so zeigen die extrem en Waschungen in Grün, Orange und Pink einen klaren Bruch mit Konventionen und Althergebrachtem . 50’s Denim „Nerds“ Die Berliner Szene steht im Mittelpunkt, denn hier wurde die Popkultur der 50er Jahre wiederbelebt und neu interpretiert. Schmale Krawatten, Hornbrillen und Krempeljeans im Buddy-Holly-Stil beeinflussten schließlich auch die Punkszene. Die ruhigen Tage der 50er- Jahre-Jeansspießer kommen mit Old-School-Krempeljeans aus japanischem Selvedge- Denim zurück. Die frischen, blauen Jeansstoffe vermitteln die Unschuld der Denim -Nerds und werden durch die Red Cast Waschungen – von einfach bis extrem – variiert. Das besonders große Lee-Patch ist unübersehbar und seitlich versetzt.


Der Geist der Ära zeigt sich auch in den Strickwaren: Twinsets für Frauen, dicke Highschool-Mannschaftsjacken aus Jacquard und Pullover für Männer. Die Farben bieten viele Schattierungen von Rot, vom dunklem Burgund bis hin zu Beerentönen. 90’s Denim „Puritans“ Lee hat viel erlebt in den vergangenen 120 Jahren. Bei einem so reichhaltigen Erbe kann man auf einen unerschöpflichen Schatz an Einflüssen zurückgreifen. Die Denim Puritans Linie verdankt ihre Inspiration den 90er Jahren. Dunkles, glänzendes Denim – in Dunkelblau für Männer und Petrol für Frauen – mit steifer Konstruktion, schmalen Schnitten und bühnenreifen Goldverzierungen.