• Home
  • V1
  • Columns
  • Lenzing zeigt sich krisenfest

Lenzing zeigt sich krisenfest

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Faserhersteller Lenzing konnte sich gegen die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen behaupten und seine

Führungsrolle auf dem Weltmarkt trotz Finanzkrise weiter festigen.

Für die vergangenen neun Monate meldet das Unternehmen einen konsolidierten Konzernumsatz von knapp über einer Milliarde Euro, ein Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Leider sind in dieser Zeit auch die Materialaufwendungen überproportional um 16 Prozent gestiegen, so dass von den guten Umsatzvorgaben beim Ergebnis nichts mehr übrig blieb. So sank der EBIT um rund sechs Prozent von 114 Millionen Euro 2007 auf 107,1 Millionen in diesem Jahr.

Höhere Finanzierungskosten und Volatilitäten auf den Währungsmärkten führten zudem zu einem Finanzergebnis von minus 18,4 Millionen Euro und einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von 88,7 Millionen Euro.

Lenzing