• Home
  • V1
  • Columns
  • Lululemon CEO Christine Day tritt zurück

Lululemon CEO Christine Day tritt zurück

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Christine Day, Geschäftsführerin der auf hochwertige

Yogabekleidung spezialisierten kanadischen Modefirma Lululemon, gab am Montag ihren Rücktritt bekannt. Der Markt reagierte mit einem Aktieabfall um 17 Prozent und einige Wall Street Analysten stuften ihre Aktienbewertung bereits am Dienstag herunter.

Die Ankündigung kam, nachdem das Unternehmen am gleichen Tag einen leichten Umsatzanstieg im ersten Quartal von 46,6 Millionen US-Dollar (35 Millionen Euro) auf 47,3 Millionen US-Dollar (35,6 Millionen Euro) bekannt gab. Der Gewinn stieg sogar um 21 Prozent von 286 Millionen US-Dollar (215 Millionen Euro) im gleichen Zeitraum im Vorjahr auf 345,8 Millionen US-Dollar (260 Millionen Euro). Die Umsätze auf vergleichbarer Fläche kletterten um 7 Prozent für das Quartal, das am 5. Mai endete.

Obwohl die 51-jährige Day, die zuvor 20 Jahre bei Starbucks in leitenden Positionen tätig war, die Panne mit der umsatzträchtige Yogahose Luon nicht erwähnte, schwebte deren Rückruf aufgrund von Qualitätsmängeln jedoch im Raum. Dieser könnte dem Unternehmen Gewinneinbußen von bis zu 40 Millionen US-Dollar (30 MillionenEuro) einbringen.

“Dies ist meine persönliche Entscheidung. Es ist nie der perfekte Zeitpunkt, die Firma, die man mag zu verlassen… Während das Unternehmen seine Vision für die nächsten zehn Jahre verfolgt, ist es der richtige Zeitpunkt, die nächste Führungskraft hereinzubringen”, sagte Day in einer Telefonkonferenz mit Investoren.

“Das Unternehmen hat sich von dem Rückschlag mit der schwarzen Luon erholt und Christine handelt aus der tiefen Überzeugung heraus, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, einen neuen Geschäftsführer einzuführen, der die Firma durch die nächste Wachstumsphase leiten wird”, bestätigte auch eine Erklärung auf der Lululemon-Website.

Nach dem Rückruf der Luon-Yogahose vor fast drei Monaten im März wegen “unakzeptabler Durchsichtigkeit” hatte Lululemon erst letzte Woche angekündigt, dass die verbesserte Version jetzt wieder in den Geschäften erhältlich sei. Die Produktchefin der Firma, Sheree Waterson, war jedoch wegen des Vorfalls zurückgetreten.

Day wird Geschäftsführerin bleiben, bis ein passender Ersatz gefunden ist, und die Firma hat bereits übers Wochenende ein Kommittee zusammengestellt, das mit der Suche beauftragt ist. In Days fünfeinhalb Jahren bei Lululemon hat sich das Interesse der Kunden und Investoren an der Firma stark vergrößert. Das Unternehmen erfuhr ein bis dahin unbekanntes Wachstum, indem es die Yogamarke zum einen für den Massenabsatz und zum anderen für die weltweite Expansion vorbereitete.
CCpage
Lululemon