• Home
  • V1
  • Columns
  • Lululemon: gute Zahlen, vorsichtig er Ausblick

Lululemon: gute Zahlen, vorsichtig er Ausblick

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Probleme mit der Produktqualität werden den erfolgsverwöhnten

kanadischen Sportbekleidungshersteller Lululemon Athletica im laufenden Jahr belasten.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012/13 konnte Lululemon makellose Zahlen präsentieren, die noch über den hochgesteckten Erwartungen lagen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn um 47 Prozent von 184,1 auf 270,6 Millionen US-Dollar. Das verwässerte Ergebnis je Aktie kletterte von 1,27 auf 1,85 US-Dollar.

In dieser Woche musste das auf Yoga-inspirierte Sportswear spezialisierte Unternehmen aber einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen: Aufgrund von Qualitätsmängeln wurde das umsatzträchtige Hosenmodell Luon zurückgerufen werden. Die schwarzen Hosen waren teilweise nicht hinreichend blickdicht. Der Fauxpas wird die Zahlen im laufenden Jahr belasten: Lululemon rechnet mit negativen Folgen beim Umsatz in Höhe von 57 bis 67 Millionen US-Dollar und einem Abschlag beim Ergebnis je Aktie zwischen 0,25 und 0,27 US-Dollar. Das Unternehmen erwartet nun einen Jahresumsatz im Bereich von 1,615 bis 1,640 Milliarden US-Dollar sowie einen verwässerten Gewinn pro Aktie zwischen 1,95 und 1,99 US-Dollar.

Lululemon