• Home
  • V1
  • Columns
  • Mango meldet Umsatzzuwachs

Mango meldet Umsatzzuwachs

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der spanische Modekonzern Mango konnte im Geschäftsjahr 2007 deutlich höhere Umsätze als im Vorjahr erzielen. Wie das

Unternehmen am Dienstag in einer Pressemitteilung meldete, erreichte der Umsatz der Modekette Mango im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Höhe von 1,333 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau von 1,257 Milliarden Euro.

Die Konzerngruppe Mango/MNG erzielte einen Jahresumsatz von 1,02 Milliarden Euro und legte damit um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (942 Millionen Euro) zu. Wie Mango erläuterte, beziehen sich die veröffentlichten Zahlen auf die erwirtschafteten Verkäufe zum Endverkaufspreis ohne Mehrwertsteuer der eigenen Shops und der Franchisegeschäfte.

An Bedeutung gewann erneut das internationale Geschäft außerhalb des spanischen Heimatmarktes. Mango erwirtschaftete 2007 insgesamt 76 Prozent seines Umsatzes im Ausland. Von den im abgelaufenen Geschäftsjahr neu eröffneten 152 Shops befanden sich 142 im Ausland. Damit betrieb der Konzern 1,094 Filialen in 89 Ländern. Für das laufende Jahr plant Mango die Eröffnung von 180 Läden. Der Konzern kündigte den Markteintritt in Georgien, Weißrussland und Algerien an. Insgesamt will das Unternehmen 2008 100 Millionen Euro in die Expansion investieren. Davon sind 85 Millionen für die Neueröffnungen vorgesehen, die übrigen 15 Millionen sollen in Logistik- und Informationssysteme investiert werden.

Für 2008 rechnet Mango mit einem Jahresumsatz in Höhe von 1,4 Milliarden Euro für die Modekette Mango und 1,071 Milliarden Euro für die Konzernholding Mango/MNG. Dies würde einem Wachstum um 5 Prozent im Vergleich zu 2007 entsprechen.

Mango