• Home
  • V1
  • Columns
  • Marks & Spencer will Anzahl der indischen Geschäfte verdoppeln

Marks & Spencer will Anzahl der indischen Geschäfte verdoppeln

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nachdem Marks & Spencer erst zu Beginn der Woche seine

Pläne für Skandinavien erläuterte, gab die britische Einzelhandelskette jetzt auch ihre Indienpläne bekannt. Demnach soll die Anzahl der indischen Geschäfte bis 2016 auf 80 verdoppelt werden. Das Unternehmen betreibt derzeit durch ein 51:49 Joint-Venture mit Reliance Retail 42 Geschäfte in Indien.

Vor der Zusammenarbeit mit Reliance Retail, die vor fünf Jahren begann, agierte Marks & Spencer von 2001 und 2008 in Indien zusammen mit dem Franchisepartner Planet Retail. Jetzt verfolgt die Einzelhandelskette das Ziel, weltweit der nachhaltigste Einzelhändler zu werden und seine Erkenntnisse aus Indien auch auf andere Märkte der Welt anzuwenden (s. "Marks & Spencer will indisches Nachhaltigkeitsmodell weltweit anwenden").

In Indien liegt der Schwerpunkt darauf, alle Geschäfte seiner Niederlassung in Neu Delhi anzupassen, die bereits den Goldstandard für 'Leadership in Energy and Design' (LEED) erhalten hat. Das Geschäft in Bangalore hat bereits den vom US-amerikanischen Green Building Council entwickelten Silberstandard erhalten.

Für Skandinavien hatte das Unternehmen erst vor wenigen Tagen seine Rückkehr nach Finnland sowie sein Debüt in Norwegen bekannt gegeben. Weltweit will die Handelsgruppe als Teil ihrer Expansionsstrategie 250 neue Geschäfte außerhalb Großbritanniens eröffnen, darunter auch in Westeuropa und Nahost. Ziel ist es, den internationalen Umsatz um 25 Prozent zu steigern und die Gewinne um 40 Prozent.

Marks & Spencer