• Home
  • V1
  • Columns
  • Modefabriek #27: inspirierendes Messe-Erlebnis

Modefabriek #27: inspirierendes Messe-Erlebnis

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Columns

Modefabriek #27: inspirierendes Messe-Erlebnis in Amsterdam,

mit ausreichend Spielraum für seriöse Geschäftsverhandlungen

2x pro Jahr ist die modefabriek der pulsierende Mittelpunkt der in- und ausländischen Modewelt. modefabriek ist die Messe, wo Mode- und Designprofessionals gerne hingehen wegen der Inspiration, um Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu machen. Mit immerhin 600 tonangebenden Modemarken, variierend von international etablierten Namen bis hin zu jungen Talenten und Dutch Design. Die Mode-Fachmesse für den Benelux-Raum ist jedoch mehr als nur eine Ansammlung von Marken unter einem Dach: modefabrik ist eine Musterkarte mit neuen Trends, international renommierten und avantgardistische Designtalenten, mit kulinarischen Einfällen und mit allerneuestem Design.

Ausgewogenes und breit gefächertes Markenangebot
Auch auf dieser 27. Veranstaltung ist das Markenangebot komplett und ausgewogen. modefabriek kann zusätzlich zu der stattliche Liste der 'messetreuen' Marken auch neue, tonangebende Namen von Teilnehmern bekannt machen, variierend von neuen, jungen Talenten bis hin zu prominenten etablierten Labeln.

Refined: Lilith, Black, Caliban Women, Scee by Twinset, Cream, Plomo o Plata, Rianne de Witte, Mayer Berlin, Bloom, Elm Design, Mexicana, Maliparmi, Pedro Garcia, Emma Hope, PierAntonioGaspari, Peter O. Mahler, Touch Luxe, Silklabel, Silverlabel, Cottonlabel Appearance: Dimensione Danza, Hale Bob, Australia Love Co, René Smit, Munthe plus Simonsen, Great Plains, Ronen Chen, EseOese, Deca Authentic: Camps & Camps, Roeckl, XCVI, Lunatique, Nick, Gossip Limited: Daryl van Wouw, Dictionary, Geelamuay, William Rast, Paco Chichano by Christian Audiger, PAPFAR, Paris Hilton, Philip Handsome, Svensson, Maison Scotch, Black & White Concepts Industry: Silvian Heach, Cross Jeanswear Co., Lavand, R95th ladies, Apple Bottoms, Kon & Mon, Kaffe, Lindbergh, Shine, Max 'n Djune, Copa, Kalimah, Signet Subculture: WeSC, Obey, Pimpalisious, Sabre Department: Dekker, Northsales, Stones, Barbour, S.Valentoni, Daniele Alessandrini, Blue Industry.

New design area: Plattform für Designer modefabriek richtet dieses Jahr wieder eine 'new design area' ein, die aus den Designer-Plattformen Next und Cutting Edge besteht. Damit stimuliert, unterstützt und präsentiert Modefabriek junge Talente und viel versprechende Designernamen, sowohl national als auch international. next richtet sich auf Zukunftsversprechen, die das Anfangsstadium bereits hinter sich haben (jaehwah lee, aschön, sopopular, N°N by Kim und The Swedish Model). cutting edge präsentiert avantgardistische Kollektionen von Designern, die kurz vor ihrem Durchbruch stehen: À la disposition, Elsien Gringhuis, Angelos Bratis, Melody Deldjou Fard, Wendy & Jim und zuletzt hinzugekommen Linda Valkeman. Auch dieses Mal organisiert die Modefabriek in Zusammenarbeit mit HTNK wieder das Talentprogramm für Design-Studenten der Abschlussklasse. 'Talent 2009' präsentiert eine Auswahl an Studienabschluss-Programmen diverser niederländischer Modeakademien und verfolgt damit die neuesten Entwicklungen und Trends junger Modetalente in den Niederlanden.

Mehr als Mode
Eine neue, kreative Zusammenarbeit mit dem Zuiderzeemuseum mündete in eine Ausstellung, in der historisches und modernes Design miteinander verwoben werden. Ausgehend von dem Motto 'vom Handwerk zur Abstraktion' gilt die Aufmerksamkeit während der modefabriek den reichen Traditionen des Zuiderzee-Gebiets in Kombination mit modernem Design, das von historischen Traditionen inspiriert wurde. Die beiden Komponenten kommen zusammen in einem stilvollen, häuslichen Ausstellungsraum, eingerichtet mit Werk von u.a. Scholten und Baijings und Studio Job. Im Anschluss an die letzte Messe wird Envy delicacies wieder eine geschmackvolle Terrasse mit einem vielfältigen Angebot an kulinarischen Spitzenkreationen einrichten. Direkt hinter dem Eingang stellt der multidisziplinäre Künstler Jeroen Henneman (Haarlem 1942) sein imponierendes Werk 'De Aard van het Dier' (Das Wesen des Tiers) aus. In Sand gegossene Aluminiumtiere zeigen Facetten der menschlichen Körpersprache. Henneman genießt nationale und internationale Bekanntheit als Maler, Zeichner, Graphiker und Objektdesigner, aber auch als Theater- und Fernsehmacher. Modedesigner Daryl van Wouw wird seine Sommer 2010-Kollektion zum 1. Mal auf der modefabriek präsentieren. Mit einer rauschenden Show in Form einer Parade wird van Wouw die Aufmerksamkeit ganz lebendig auf seine neueste Kollektion für Damen (inklusive Accessoires und Sneakers) lenken.

Modefabriek sorgt nicht nur für eine klare und komplette Spiegelung der heutigen Mode, sondern bietet auch ein dynamisches Rahmenprogramm mit einem interessanten Mix aus Mode, Kunst und Design. Dadurch avanciert diese 27. modefabriek zu einer unverzichtbaren Trendsetter-Plattform für jeden Modeprofi, sowohl national als auch international!

Foto: ©RVDA


Modefabriek