• Home
  • V1
  • Columns
  • Modefabriek #33 : Blueprint - Today's breaking denim

Modefabriek #33 : Blueprint - Today's breaking denim

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Während dieser Sommerausgabe der Modefabriek ist

Blueprint, die Plattform schlechthin für innovative Denim-Mode, „authentic“ und contemporary Streetwear, zum zweiten Mal dabei. Das neu gestaltete Blueprint bietet jede Menge Spielraum für die Präsentation und den Austausch von neuen Ideen in diesem „reinvented heritage fashion“-Segment und am 22. und 23. Juli erhält es außerdem einen großzügigen Außenbasar und einen zusätzlichen eigenen Eingang.


NEUE PLATTFORM

BLUEPRINT, die neue Plattform für Innovateure im Bereich Denim, „authentic“ und contemporary Streetwear, wurde auf der letzten Modefabriek erstmals vorgestellt und von sowohl Standhaltern als auch Besuchern und Presse sehr gut empfangen. Die unverwüstlich und „edgy“ wirkende Ausstrahlung und der eklektische Rahmen, in dem die gesamte Kultur dieser inspirierenden, modisch-handwerklichen Segmente dargeboten wird, wurden weiter herausgearbeitet.


INNOVATIVE TRADITION

BLUEPRINT ist mehr als nur eine Messeabteilung für hochwertige Denim-Mode und contemporary Streetwear-Marken. Diese unverfälschte Plattform vereint Menschen, die es verstehen, das Segment für Denim und contemporary Streetwear von innen heraus zu erneuern, indem sie unsere beliebtesten Garderobeklassiker neu erfinden, eine neue bedeutsame Authentizität konstruieren, um diese mit Liebe zum Handwerk und zum Detail wieder neu in den Prozess einzugliedern. Kurz gesagt: indem sie das tun, was die Vorhut für Denim-Mode und Gebrauchsmarken schon immer getan hat. Neben großen und kleinen Marken, die sich mit einer Auswahl ihrer schönsten Produkte und Fertigungsverfahren präsentieren, bietet Blueprint jede Menge Anregungen und Unterhaltung mit Ausstellungen, Shops, interessanten Initiativen und Vorträgen. Und natürlich einen Hangout mit Food, Fun und guten DJs.

BLUEPRINT erhält bei dieser zweiten Ausgabe eine neue, eigene grafische Identität, die von Urform Studio entworfen wurde. Die unverwüstlich wirkende, rudimentäre und funktionale Gestaltung und der eklektische Rahmen dieser Plattform wurden weiter herausgearbeitet. So wird im Außenbereich mit Containern ein vorübergehender Basar mit kleinen Läden, Projekten und Präsentationen, Häppchen, Getränken und Musik eingerichtet.


EINZELNE LABELS HERVORGEHOBEN


Kings of Indigo, kurz K.O.I, wie der berühmte japanische Karpfen, präsentiert zum dritten Mal zeitgemäße und nachhaltig hergestellte Denim-Klassiker. Kings of Indigo – alle Modelle tragen die Namen von berühmten ehemaligen Königen und Königinnen – stellt für FS13 das Tripple-R-Konzept vor: Recycle, Repair und Re-use. So wird der Stoff beispielsweise aus wiederverwertetem Garn gewebt und werden hochwertige „green washes“ angewandt. Auch die niederländische Marke Kuyichi, einer der Vorreiter im Bereich des nachhaltigen Denims, wird bei Blueprint Hightlights der Kollektion präsentieren.

Lee ist auch in dieser Saison bei Blueprint vertreten mit einer Auswahl der schönsten Produkt- und Designinnovationen, wie das Blue Label mit den „best of Lee“, ausgeführt in Premiumqualität, die neuesten Fits und Finishes aus der Premium Stretch Deluxe- Linie sowie die wichtigsten Modelle und Farben für die Saison FS13, die sich von 124 Jahren Workwear Heritage haben inspirieren lassen und dabei zugleich frisch und aktuell daherkommen.

Ontour
entspringt der konzeptuellen und dennoch alltäglichen Entwurfstradition der Design Academy Eindhoven, an der die Gründer Remco van der Velden und Etienne Dekkers ihr Studium absolvierten. Seit 2010 präsentiert Ontour vollständige Kollektionen für Damen und Herren, die mit einem Blick für handwerkliche Fähigkeiten, Materialien und das gesamte People, Planet, Profit-Konzept hergestellt werden. Gardeners United war die Inspirationsquelle für FS13, in Anlehnung an den Urban Farming-Trend. Es wird gemunkelt, dass wir im kommenden Jahr vor allem Kürbisse ernten werden.

Wolverine feiert über 125 Jahre Tradition im Bereich Worker Boots mit der 1000 Mile- Kollektion, die den authentischen Stil und die hochwertige Qualität der Marke verkörpert. Die neuen Höhepunkte in dieser mit einem „Award für Design Excellence“ bekrönten Serie sind zwei Modelle, die in Zusammenarbeit mit der traditionellen Outdoormarke Filson entwickelt wurden. Made in America. Speziell für die Damen hat Wolverine sich mit der New Yorker Designerin Samantha Pleet verbündet, die besonders wegen ihrer historischen Anlehnungen beliebt ist. Neben dieser besonderen Zusammenarbeit präsentiert Wolverine die vollständigen 1000 Mile- und No. 1883-Kollektionen für Herbst-Winter 2012.

Armor-Lux, Dickies, Filson, Firetrap, Cuckoos Nest, Prey of London, G-Star, Kings of Indigo, Kuyichi, Lee, Nudie Jeans, ONTOUR, Pepe Jeans, Wolverine, Amsterdam Shoe Company, Blue Blood, Element, große und kleine Marken, bei Blueprint kommen sie gleichgesinnt zusammen. Tony Tonnaer von K.O.I. fasst seine Vorliebe für Blueprint folgendermaßen in Worte: „Dies ist der Ort, an dem unsere wichtigsten Denim-Kollegen ihre Kollektionen präsentieren. Das Ambiente und den Fokus auf Denim hier finden wir gut. Einzelhändler aus den Niederlanden, die hochwertiges Denim suchen, sind hier richtig: Alles an einem Ort.“


UND SONST

Genau wie bei den vorherigen Ausgaben ist die Amsterdamer Mode-Matchmakingagentur HTNK wieder vertreten mit der „Indigo-Ausgabe“ des berühmten Onedayshop. Und Worn- Out Projects, das zum Long John-Blog des „authentic Freak“ Wouter Munnichs aus Eindhoven gehört, präsentiert die erste Offline-Ausstellung von Raw Denim-Jeans, die durch ihre Besitzer den schönsten Waschungen und Finishes unterzogen wurden. Auch James Veenhoff ist wieder vertreten mit seinem House of Denim, der Plattform für Handwerk und Nachhaltigkeit in der Jeansbranche. Speziell für diese Ausgabe von Blueprint hat er in Zusammenarbeit mit der Modefabriek einen besonderen Gastredner in die Niederlande eingeladen.
Modefabriek