• Home
  • V1
  • Columns
  • Modefabriek 33 | Preview

Modefabriek 33 | Preview

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Notieren Sie sich diese Daten: Am 22. und 23. Juli 2012 findet die 33. Ausgabe der Modefabriek im

Amsterdamer Messe- und Kongresszentrum RAI statt. Auf dieser one and only niederländischen Modemesse – international bekannt als „the Amsterdam fashion trade show“ – präsentiert eine ständig wachsende Liste von Labels die Kollektionen für den Frühjahr/Sommer 2013.

GUTES KANN MAN IMMER NOCH VERBESSERN
Saison für Saison kreiert die Modefabriek die professionellsten und aktuellsten Messeumgebungen für die unterschiedlichen Modesegmente. So gehören Authentic, Appearance, Refined, Refined +, Department und Industry zu den ständigen Segmenten, die jede Saison aufs Neue sorgfältig entworfen und umgesetzt werden.

Auch die neuesten Initiativen BLUEPRINT und MINT kehren in dieser Saison zurück, und zwar in verschärfter Form.

BLUEPRINT, die neue Plattform für Erneuerer im Bereich Denim, „authentic“ und Streetwear, wurde auf der letzten Ausgabe der Modefabrik präsentiert und hat sich sowohl bei den Standbesitzern als auch bei Besuchern und Presse als erfolgreich erwiesen. Weiter ausgearbeitet wurde auch die rohe, „edgy“ Gestaltung und eklektische Struktur, in der die ganze Kultur rundum diese inspirierenden, modern-„handgemachten“ Segmente präsentiert wird. So verlieh Urform Studio BLUEPRINT eine neue, eigene grafische Identität und wird für diese Sommerausgabe eine Outdoor-Location eingerichtet mit u.a. einem Marktplatz, einem Boule-Gelände und natürlich einer Caféterrasse mit entsprechendem Gastronomieangebot. G-Star, Wolverine, Filson, Dickies und Armor Lux haben bereits einen Platz reserviert.

Auch MINT mit seinem sehr positiven und progressiven Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethik in der Mode hat sich als gelungener Neuzugang erwiesen. Dank des unerschrockenen Drives dieser überwiegend jungen Modemacher und Entscheidungsträger erscheint die Zukunft der Branche in einem faszinierenden und verführerischen Licht. Allein schon deshalb hat die Messeplattform ihr Update verdient, und so präsentiert sich MINT stilvoll und super fresh. Unter den ersten Labels, die sich zu dieser Ausgabe von MINT angemeldet haben – u.a. Eco Couture, Format, L'Herbe Rouge, MLY, OAT Shoes, O My Bag, People Tree, studio JUX, Twin Couture, Underprotection – befinden sich auch zwei Newcomer: Löv und Komodo.

MODEFABRIEK-LABELS
Wie bei jeder Ausgabe gehen die meisten Reservierungen der teilnehmenden Labels schon früh ein. In Anbetracht der Kapazität der Modefabriek können hier unmöglich alle genannt werden, doch man freut sich bereits auf die allseits bekannten, großen Namen wie G-Star, JC Rags, Van Gils, Circle of Gentlemen, Liebeskind, Samsøe & Samsøe und Gustaven sowie nicht zuletzt auf vielversprechende Newcomer wie Raafh, Eyedoll, Parker, SOUVE und MinkPink.
Modefabriek