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Next kann kräftig wachsen

Von FashionUnited

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Der britische Modehändler Next Plc. hat im ersten Halbjahr 2014/15 nicht zuletzt dank ausgesprochen günstiger

Rahmenbedingungen die eigenen Erwartungen übertroffen. Umsatz und Ergebnis stiegen stärker als erwartet.

Der Konzernumsatz erreichte 1,85 Milliarden Britische Pfund (2,32 Milliarden Euro) und lag damit um 10,3 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Sowohl in den stationären Filialen der Hauptmarke Next (+7,5 Prozent; 1,08 Milliarden Britische Pfund) als auch in den Online-Shops (+16,2 Prozent; 694 Millionen Britische Pfund) wurden die Erlöse klar verbessert.

Auch beim Ergebnis konnte Next zweistellig zulegen. Der Nettogewinn wuchs um 18,6 Prozent auf 257,7 Millionen Britische Pfund. In der ersten Jahreshälfte erlebte das Unternehmen damit nach eigenen Angaben „das kräftigste Wachstum seit vielen Jahren“. Bei den Zukunftsaussichten gab sich die Konzernleitung allerdings zurückhaltend. Im abgelaufenen Halbjahr seien zahlreiche positive Einflüsse zusammengekommen, auf die das Unternehmen keinen Einfluss habe, etwa der warme Sommer, das niedrige Zinsniveau und die wirtschaftliche Erholung in Großbritannien. „Wir müssen berücksichtigen, dass einige dieser Faktoren im kommenden Jahr weniger günstig ausfallen könnten“, erklärte das Unternehmen.

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