• Home
  • V1
  • Columns
  • Patentstreit: Skechers verklagt Reebok

Patentstreit: Skechers verklagt Reebok

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Auf die US-amerikanische Sportartikelmarke Reebok kommt Ärger zu: Der Schuhhersteller Skechers hat das zum

Adidas-Konzern gehörende Unternehmen wegen einer angeblichen Patentrechtsverletzung verklagt.

Die Klage sei beim für den Central District of California zuständigen United States District Court eingereicht worden, teilte Skechers am Donnerstag mit. Das Unternehmen dringt darin auf Schadensersatz und will dem Konkurrenten untersagen lassen, weiterhin das Sportschuhmodell "Reebok Walk Ahead RS" anzubieten. Nach Ansicht des Klägers verletzt es Patentrechte der eigenen Linie Skechers Go Walk.

Skechers habe "enorme Ressourcen" in die Entwicklung und Vermarktung der Linie "Go Walk" investiert, sagte COO David Weinberg. Das Unternehmen ziehe es zwar vor, „auf dem Markt“ mit seinen Mitbewerbern zu konkurrieren, aber Reebok verkaufe seine inkriminierten Schuhe bei den gleichen Handelspartnern, die auch Skechers führen. "Wir glauben, dass uns dadurch enormer Schaden entsteht", sagte Weinberg, "Angesichts unserer Investitionen in die ‚Skechers Go Walk’-Linie können wir einer Marke von der Größe Reeboks oder irgendeinem anderen Unternehmen nicht erlauben, einige unserer wertvollsten geistigen Eigentumsrechte zu verletzen." Weinberg kündigte an, dass Skechers auch rechtliche Schritte gegen Händler einleiten werde, die "Reebok Walk Ahead RS"-Schuhe anbieten.

Reebok
Skechers