• Home
  • V1
  • Columns
  • Prada: höherer Gewinn im ersten Halbjahr

Prada: höherer Gewinn im ersten Halbjahr

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische Luxusmodekonzern Prada SpA konnte in der ersten

Hälfte des Geschäftsjahres 2013/14, die am 31. Juli endete, seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Dazu trug ein deutliches Umsatzplus in China maßgeblich bei.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, belief sich der Halbjahresüberschuss auf 308,2 Millionen Euro. Er übertraf das Vorjahresniveau damit um 7,6 Prozent. Der operative Gewinn (EBIT) wuchs sogar um 16,1 Prozent auf 458,3 Millionen Euro.

Der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten stieg gegenüber dem Vorjahr um 11,7 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro. In Asien konnte das Unternehmen dank sehr guter Geschäfte in China die deutlichsten Zuwächse erwirtschaften (+17,9 Prozent, währungsbereinigt +18,7 Prozent). Auch in der Region Americas verbuchten die Italiener zweistellige Steigerungsraten (+13,4 Prozent, währungsbereinigt +15,9 Prozent). In Europa fiel das Wachstum aufgrund des rückläufigen Großhandelsgeschäfts schwächer aus (+5,6 Prozent, währungsbereinigt +6,6 Prozent), in Japan ging der Umsatz wegen der schwachen Kursentwicklung des Yen zurück, währungsbereinigt ergab sich dort eine Steigerung um 16,4 Prozent.

Luxus
Prada