• Home
  • V1
  • Columns
  • Primark will 200 Millionen Pfund in den USA investieren

Primark will 200 Millionen Pfund in den USA investieren

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der irische Textildiscounter Primark will keine Kosten scheuen,

um auf den US-amerikanischen Markt zu treten. Der zu AB Foods gehörende Einzelhändler hat angekündigt, er werde 200 Millionen Pfund (umgerechnet rund 250 Millionen Euro) da investieren, wo britische Kollegen wie Tesco, Marks & Spencer und Sainsbury's gescheitert sind.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, will Primark seine US-Kampage durch die Eröffnung eines medienwirksamen Geschäfts im Zentrum Bostons Ende nächsten Jahres beginnen. Wie der ‘Telegraph’ berichtete, führt Primark auch bereits Gespräche über die Eröffnung von Geschäften in Einkaufszentren in Nachbarstaaten wie New York und New Jersey.

"Wir suchen nach [Einzelhandels-] Spitzenstandorten," sagte John Bason, Finanzdirektor von Associated British Foods. "Denn die Sache mit den USA ist, dass sie Primark nicht kennen, also wählen wir Standorte aus, an denen bereits Kundschaft vorhanden ist.”

Bason sagte, durch die Fokussierung auf die Nordoststaaten ziele Primark auf Kunden, die in ihrem Modegeschmack "europäisch" wären. "Die USA bestehen aus einer Anzahl verschiedener Märkte" sagte er. "In dieser Gegend sind die Einflüsse europäischer als in den Staaten im Süden, wo sich gerade ein südamerikanischer Einfluss breitzumachen beginnt.”

Indem es sich auf die Gegend zwischen Boston und Baltimore konzentriert, hat Primark eine Bevölkerung von 55 Millionen im Visier – verglichen mit einer Zielgruppe von 65 Millionen Menschen in Großbritannien. "Dies ist kein Ziel, aber in Großbritannien haben wir eine Verkaufsfläche von 5 Millionen Quadratfuß [rund 465.000 Quadratmeter], also kann man sehen, was das Potential ist”, sagte Bason und fügte hinzu, das Unternehmen werde seine Geschäfte und Lagerräume in den USA mieten. "Wir rechnen mit einer Investition von ein paar hundert Millionen."

"So wie es aussieht, wird Marks & Spencer bald von Primark überholt werden, denn Primarks Wachstum ist wahrscheinlicher als eine potentielle Erholung von Marks & Spencer”, kommentierte der unabhängige Einzelhandelsanalyst Nick Bubb Primarks Ambitionen in den USA.

Primark