• Home
  • V1
  • Columns
  • Primark zieht an Zara vorbei

Primark zieht an Zara vorbei

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der irische Textildiscounter Primark hat es nach hartem Konkurrenzkampf geschafft, den spanischen Modeeinzelhändler

Zara sogar im eigenen Land zu schlagen: Laut Primarks Finanzchef John Bason ist Primark in Spanien nach Umsatzvolumen zur führenden Marke geworden.

“Wir wachsen immer noch weiter und vergrößern unseren Anteil. Nach Volumen und Marke sind wir der größte Bekleidungshändler in Spanien," verkündete Bason gegenüber Retail Week.

Dies würde neben Zara auch die andern Marken des spanischen Moderiesen Inditex Pull & Bear und Bershka betreffen. Primark machte seinen Eintritt auf den spanischen Markt im Jahr 2007 und betreibt dort inzwischen 40 Geschäfte.

Primark hat auch fünf Geschäfte in Frankreich eröffnet; laut Bason ein “starker Markt” für die Bekleidungskette. Er bestätigte, dass Verträge für weitere Geschäfte im Land geschlossen wurden.

Im nächsten Jahr plant Primark, sein erstes US-Geschäft in Boston zu eröffnen. Laut Bason schreitet die Entwicklung “gut voran” und er gab bekannt, dass sich das Unternehmen bereits in Verhandlungen für weitere Geschäfte befinde.

Bason erklärte weiter: “Der britische Markt ist noch lange nicht gesättigt. Wir schauen uns nach Stadtzentren um, in denen wir kleinere Geschäfte haben. Birmingham ist eine dieser Städte, in der unser vorhandenes Geschäft 45.000 Quadratfuß [rund 4.200 Quadratmeter] umfasst."

Primark