• Home
  • V1
  • Columns
  • Puma startet in Phase IV

Puma startet in Phase IV

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Ende Juli hat der Sportartikelhersteller Puma die vierte Phase seiner langfristigen Unternehmensentwicklung bekannt gegeben. Ziel dieser Phase sei die Stärkung und Weiterentwicklung von Puma als eine der führenden "Multicategory"-Sportlifestylemarken, hieß es in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Langfristiges Ziel der vierten Phase solle sein, zum begehrtesten Sportlifestyle-Unternehmen zu werden. Dafür wolle sich das Unternehmen auf drei Kernbereiche konzentrieren: Expansion der Produktkategorien, regionale Expansion sowie eine Expansion über Nicht-Puma-Marken.

Wie Puma weiter mitteilte beziehe sich die Expansion der Produktkategorien sowohl auf das Wachstum innerhalb des bestehenden Geschäfts als auch auf den Einstieg in für Puma neue Produktkategorien. Das Unternehmen werde die Expansion der Produktkategorien auf mehreren Ebenen forcieren, indem neue, starke Akzente im Bereich Sportlifestyle - von Sport bis hin zur Mode - gesetzt werden sollen.

Neben der Erweiterung des Produkt-Portfolios in bestehenden und neuen Kategorien will das Unternehmen zudem seine regionale Expansion beschleunigen. Dafür sind auch verschiedene Joint Ventures und die Rücknahme von Lizenzen im Kerngeschäft geplant. Zunächst seien Joint Ventures mit den derzeitigen Lizenznehmern in Japan (Textil), China/Hong Kong und Taiwan, sowie durch 100-prozentige Tochtergesellschaften in Indien und Dubai für die Region Mittlerer Osten geplant, die am ersten Januar 2006 das operative Geschäft in den jeweiligen Ländern übernehmen sollen. In Phase vier erwägt das Unternehmen erstmals auch durch andere Marken zu expandieren. Am Ende der Phase vier könnten so Zweitmarken bis zu 10 Prozent des gesamten Geschäfts ausmachen.

Puma