• Home
  • V1
  • Columns
  • René Lezard schreibt wohl auch in diesem Jahr Verluste

René Lezard schreibt wohl auch in diesem Jahr Verluste

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nicht zuletzt aufgrund hoher Marketingausgaben schloss das Schwarzacher

Bekleidungsunternehmen René Lezard Mode GmbH das Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Verlust in Höhe von 1,3 Millionen Euro ab. Im Vorjahr war noch ein kleiner Überschuss (0,18 Millionen Euro) erzielt worden.

Auch für 2014/15 rechnet die Geschäftsführung nicht mit schwarzen Zahlen. Das Management gehe „von einer klaren Verbesserung des Ergebnisses aus, das sich aber noch im negativen Bereich bewegen kann“, heißt es im Konzernabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr, den das Unternehmen in dieser Woche veröffentlichte.

Um das Ergebnis zu steigern, hat René Lezard bereits seine unprofitablen FOC-Flächen verkleinert. Diese Maßnahme sowie die Schließung des Shops in München für ein halbes Jahr würden dazu führen, dass die Umsätze im laufenden Geschäftsjahr „konstant oder leicht rückläufig“ ausfallen werden, teilte das Unternehmen mit. Allerdings sei auch die Eröffnung „profitabler Stores“ geplant. In diesem Monat wird beispielsweise der neue Laden im Münchener Einkaufszentrum „Fünf Höfe“ eröffnet.

Im vergangenen Geschäftsjahr hatte René Lezard seinen Umsatz um 0,8 Prozent auf 52,6 Millionen Euro verbessert. Während die Erlöse in Deutschland, wo das Unternehmen rund 77 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet, um 1,4 Prozent zurückgingen, stiegen sie im Ausland dank deutlicher Zuwächse in Europa (+9,5 Prozent) und Amerika (+18,9 Prozent) um insgesamt 9,0 Prozent.

Rene Lezard