• Home
  • V1
  • Columns
  • Retail: Tom Tailor stark, Bonita schwächelt

Retail: Tom Tailor stark, Bonita schwächelt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Hamburger Bekleidungskonzern Tom Tailor Group ist

mit der Entwicklung der eigenen Einzelhandelssparte im zweiten Quartal insgesamt zufrieden. Flächenbereinigt stiegen die Retail-Erlöse um 0,7 Prozent. Die beiden Dachmarken Tom Tailor und Bonita entwickelten sich allerdings höchst unterschiedlich.

Das Label Tom Tailor konnte deutlich zulegen. Es sei „das achtzehnte Quartal in Folge flächenbereinigt gewachsen“ und habe „den Markt weit hinter sich gelassen“, sagte Vorstandschef Dieter Holzer. Insgesamt verbesserten sich die Retail-Erlöse der Marke im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30,5 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche bedeutete das ein Wachstum um 13,1 Prozent. Die Online-Erlöse stiegen um 27,3 Prozent. Die Marke habe sich „vollständig von den schwierigen Marktbedingungen abgekoppeln“ können, teilte das Unternehmen mit.

Weniger Freude bereitete Bonita, die zweite Hauptmarke, die der Konzern im vergangenen August übernommen hatte. Ihr Einzelhandelsumsatz sank im abgelaufenen Quartal um 4,7 Prozent, auf vergleichbarer Fläche um 5,0 Prozent. Holzer setzt darauf, dass sich auch die Zahlen von Bonita zum Jahresende verbessern werden. „Ab diesem Herbst werden erstmals die neuen Bonita-Styles ausgeliefert, die nach unserem erprobten Ansatz gefertigt wurden. Wir sind zuversichtlich, dass bei Bonita erste positive Impulse ab dem vierten Quartal sichtbar werden“, sagte er.
Tom Tailor