• Home
  • V1
  • Columns
  • Starkes Schlussquartal für Foot Locker

Starkes Schlussquartal für Foot Locker

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mit deutlichen Zuwächsen im vierten Quartal hat der US-amerikanische Sportartikelhändler Foot Locker das

Geschäftsjahr 2013/14 abgeschlossen.

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, erreichte der Jahresumsatz das neue Rekordniveau von 6,5 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr, das 53 Wochen und damit eine mehr als das am 1. Februar 2014 abgeschlossene umfasste, entsprach das einer Steigerung um 5,2 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche wuchsen die Erlöse um 4,2 Prozent. Seinen Nettogewinn verbesserte der Einzelhändler um acht Prozent auf 429 Millionen US-Dollar, der Gewinn pro Aktie stieg auf 2,85 US-Dollar. Bereinigt um Sonderfaktoren wuchs er um 16 Prozent.

Beflügelt wurden das Ergebnis von einem starken Schlussspurt: Im vierten Quartal, das ebenfalls eine Woche kürzer war als der entsprechende Vorjahreszeitraum, stieg der Gewinn pro Aktie um 19 Prozent, bereinigt um Einmaleffekte sogar um 28 Prozent. Der Umsatz lag mit knapp 1,8 Milliarden US-Dollar um 4,6 Prozent über dem Vorjahreswert.

Im laufenden Geschäftsjahr wolle Foot Locker „auf das Momentum des Vorjahres aufbauen“, sagte CEO Ken Hicks. Angestrebt werden eine flächenbereinigte Umsatzsteigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich und eine Verbesserung des Gewinns pro Aktie um einen zweistelligen Prozentsatz.

Foot Locker