• Home
  • V1
  • Columns
  • Strauss Innovation muss sparen

Strauss Innovation muss sparen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mit einschneidenden Maßnahmen will das Einzelhandelsunternehmen Strauss Innovation seine Kosten begrenzen.

Details des Restrukturierungskonzepts wurden am Mittwoch veröffentlicht.

„Der Kostendruck in der gesamten Branche ist immens. Die Restrukturierung ist unabdingbar für die Sicherung der Existenz von Strauss Innovation. Alle Beteiligten müssen dazu einen Beitrag leisten", erklärte Finanzchef Frank Eischet.

Angesprochen fühlen dürfen sich hiervon insbesondere zahlreiche Mitarbeiter: Das Unternehmen will im Rahmen der geplanten Maßnahmen 235 der insgesamt 1.400 Vollzeitstellen streichen. Auch Filialschließungen sind angedacht. Von den knapp hundert Läden stünden derzeit „circa fünf unrentable Standorte auf dem Prüfstand“, teilte Strauss mit. Außerdem verhandele man „mit Vermietern, Dienstleistern und Lieferanten über nachhaltig günstigere Konditionen“. Darüber hinaus überarbeitet das Unternehmen seine Sortimentsstrategie. Es will sich künftig „wieder auf innovative und qualitativ hochwertige Produkte“ konzentrieren.

Einzelhandel
Strauss Innovation