• Home
  • V1
  • Columns
  • Teuerungsrate kaum verändert

Teuerungsrate kaum verändert

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Preise steigen in Deutschland weiterhin nahezu konstant. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, lag die Teuerungsrate im Juli verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresmonat bei 1,9 Prozent. Damit bewegte sie sich in etwa auf dem Niveau der Vormonate. Im Juni hatte sie bei 1,8 Prozent gelegen, im Mai ebenfalls bei 1,9 Prozent. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Preise insgesamt um 0,4 Prozent.

Wie die in Wiesbaden ansässige Behörde weiter mitteilte, habe sich die Preisentwicklung bei den Mineralölprodukten erneut positiv auf die Gesamtteuerungsrate ausgewirkt. Ohne diese Produktgruppe hätte sie bei 2,0 Prozent gelegen. Vor allem leichtes Heizöl, das sich im Jahresvergleich um 6,2 Prozent verbilligte, trug zu diesem Effekt bei. Auch die Kraftstoffpreise stiegen nur geringfügig um 0,3 Prozent. Deutlich teurer als im Vorjahresmonat waren hingegen Nahrungsmittel (+1,9 Prozent) und Tabakwaren (+4,9 Prozent). Auch die Bildungsausgaben legten im Jahresvergleich massiv zu (+28,3 Prozent), was vor allem auf die Einführung von Studiengebühren im Laufe des Jahres zurückzuführen ist.

Im Produktsegment Bekleidung und Schuhe stiegen die Preise im Jahresvergleich lediglich um 0,3 Prozent. Gegenüber dem Vormonat Juni sanken sie um 2,1 Prozent.