• Home
  • V1
  • Columns
  • TJX hebt Prognose nach guten Quartalszahlen an

TJX hebt Prognose nach guten Quartalszahlen an

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nach dem unerwartet erfolgreichen dritten Quartal hat der

US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies seine Ergebnisziele für das Gesamtjahr nach oben korrigiert.

Der weltgrößte Händler mit preisreduzierter Markenbekleidung konnte seinen Quartalsumsatz um neun Prozent auf 6,98 Milliarden US-Dollar (5,16 Miliarden Euro) steigern. Auf vergleichbarer Fläche und bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um fünf Prozent. In Europa, wo der Konzern unter anderem mit den deutschen TK Maxx-Filialen vertreten ist, stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 972 Millionen US-Dollar. Flächen- und währungsbereinigt bedeutete das ein Plus von fünf Prozent.

Aufgrund der Umsatzsteigerung, höherer Produktmargen, eines einmaligen Steuervorteils und negativer Sondereffekte im Vorjahr wuchs das Ergebnis sprunghaft: Mit 622,7 Millionen US-Dollar fiel der Quartalsüberschuss 34,9 Prozent höher aus als im Vorjahr. Aufgrund des überraschend hohen Gewinns erhöhte das Unternehmen seine Ergebnisprognose für das gesamte Geschäftsjahr, das am 1. Februar 2014 endet. Erwartet wird nun ein verwässerter Gewinn pro Aktie im Bereich von 2,91 bis 2,94 US-Dollar.

TJX
TK Maxx