• Home
  • V1
  • Columns
  • VF Corporation erneut mit Rekordumsatz

VF Corporation erneut mit Rekordumsatz

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern VF Corporation blieb auch im zweiten Quartal 2008 auf Wachstumskurs. Am Dienstag gab das

vor allem auf Denim- und Outdoor-Label spezialisierte Unternehmen aus Greensboro bekannt, dass der Konzernumsatz im Berichtszeitraum, der am 28. Juni endete, eine Höhe von 1,677 Milliarden US-Dollar und damit ein neues Rekordniveau erreichte. Gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres, in dem der Umsatz bei 1,517 Milliarden US-Dollar gelegen hatte, bedeutet dies eine Steigerung um 11 Prozent.

Besonders erfolgreich entwickelten sich das Outdoor-Segment, zu dem Marken wie The North Face, Vans, Eastpak und Napapijiri gehören. Hier stiegen die Umsätze um 17 Prozent. Herausragend war dabei das Label The North Face, das seine Markenumsätze um mehr als 40 Prozent steigern konnte. Während auch Imagewear (+5 Prozent) zulegen konnte, mussten die Segmente Jeanswear (-1 Prozent) und Sportswear (-4 Prozent) leichte Umsatzrückgänge hinnehmen. Der Bereich Contemporary Brands, zu dem die beiden im vergangenen Jahr übernommenen Denim-Marken Seven For All Mankind und Lucy gehören, erzielte Umsätze in Höhe von 88 Millionen US-Dollar.

Auch den Periodenüberschuss konnte VF deutlich steigern: Er wuchs von 81,66 Millionen US-Dollar auf 103,98 Millionen US-Dollar. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäften blieb mit 103,98 Millionen US-Dollar hingegen leicht unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau von 105,81 Millionen US-Dollar, übertraf damit aber die Erwartungen der Finanzwelt. Angesichts der nun vorgelegten Zahlen hob der Konzern seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an: Er erwartet nun, den Gewinn pro Aktie um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern zu können.

VF Corporation