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Wolford: Ergebnis fast verdoppelt

Von FashionUnited

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Der österreichische Wäschespezialist Wolford AG hat das Geschäftsjahr 2010/11 mit

einem Gewinnsprung abgeschlossen.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Jahresüberschuss um 97,2 Prozent von 2,65 auf 5,05 Millionen Euro. Der Konzernumsatz legte um 5,6 Prozent von 144,0 auf 152,1 Millionen Euro zu. Den überproportionalen Ergebniszuwachs führte der Konzern auf die „konsequente Umsetzung der weitreichenden Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen“ zurück.

Auch die gezielte Konzentration auf den eigenen Einzelhandel trug zum Erfolg bei. Der Gesamtumsatz der in Eigenregie geführten Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets stieg um 13,5 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche ergab sich ein Plus von 6,0 Prozent. Damit erwirtschaftete das Retail-Segment im zurückliegenden Geschäftsjahr erstmals mehr als die Hälfte (51,4 Prozent) des Konzernumsatzes.

Besonders dynamisch entwickelte sich Wolford im asiatisch-pazifischen Raum, wo die Erlöse das Vorjahresniveau um 36,8 Prozent übertrafen. Auch in Spanien (+28,3 Prozent) und den USA (+19,3 Prozent, währungsbereinigt +10,8 Prozent) stiegen die Umsätze deutlich. In Deutschland ergab sich ein leichtes Plus von 1,6 Prozent, auf dem Heimatmarkt verfehlten die Bregenzer das Vorjahresniveau knapp (-0,5 Prozent).

Wolford