• Home
  • V1
  • Columns
  • Wolford: Umsatzrückgang im ersten Quartal

Wolford: Umsatzrückgang im ersten Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der österreichische Mode- und Legwearanbieter Wolford AG ist

schwach ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal 2013/14, das am 31. Juli abgeschlossen wurde, verfehlte der Umsatz das Vorjahresniveau. Der Quartalsverlust fiel deutlich höher aus als ein Jahr zuvor.

Wie das Unternehmen aus Bregenz am Freitag mitteilte, sank der Umsatz um 2,4 Prozent von 33,1 auf 32,3 Millionen Euro. Währungsbereinigt ergab sich ein Minus um 1,1 Prozent. Vor allem das schwache Großhandelsgeschäft (-12 Prozent) war für den Rückgang verantwortlich. Der Handel habe sich „weiterhin sehr zurückhaltend gezeigt“, erklärte das Unternehmen. Im eigenen Einzelhandel wuchsen die Erlöse hingegen um fünf Prozent flächen- und währungsbereinigt +4 Prozent), im Online-Geschäft sogar um 19 Prozent.

In den verschiedenen Märkten entwickelten sich die Geschäfte sehr unterschiedlich. „In unserem derzeit umsatzstärksten Kernmarkt USA konnten wir deutliches Umsatzwachstum verzeichnen, auch Italien und Spanien wiesen trotz der allgemeinen Konsumzurückhaltung Zuwächse aus, was primär auf die Eröffnung neuer Standorte zurückzuführen ist“, erklärte Wolford. In China und dem Mittleren Osten seien die Erlöse sogar im zweistelligen Prozentbereich gestiegen. Schlechter sah es demgegenüber in Großbritannien, Skandinavien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz sowie in Zentral- und Osteuropa aus. Dort gingen die Umsätze zurück.

Angesichts der Schwäche in wichtigen Märkten stieg auch der Fehlbetrag: Der operative Verlust belief sich auf -5,2 Millionen Euro nach -3,0 Millionen Euro im Vorjahr. Nach Steuern ergab sich damit ein Verlust in Höhe von 4,35 Millionen Euro (Vorjahr -2,97 Millionen Euro). Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen aber weiterhin mit einem Umsatzwachstum und einem positiven Ergebnis.

Wolford