• Home
  • V1
  • Columns
  • Yoox steigert Jahresgewinn

Yoox steigert Jahresgewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische Modeversender Yoox SpA hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem Nettogewinn

in Höhe von 10,0 Millionen Euro abgeschlossen. Damit konnte er das Vorjahresergebnis von 9,1 Millionen Euro um 9,7 Prozent übertreffen. Das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei sogar um 28,4 Prozent auf 24,1 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Bereits im Februar hatte Yoox gemeldet, dass der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 35,9 Prozent auf 291,2 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Die Multimarken-Plattformen yoox.com und thecorner.com, deren Anteil am Gesamterlös sich auf 73,1 Prozent belief, konnten zusammen um 30,0 Prozent auf 212,8 Millionen Euro zulegen, die Monobrand-Sparte, in der die mittlerweile 30 Online-Shops, die Yoox für internationale Modemarken betreibt, geführt werden, steigerte ihre Umsätze um 54,8 Prozent auf 78,4 Millionen Euro. Zur Höhe der Wachstumsrate trugen die sieben im Laufe des Jahres neu eröffneten Shops, darunter jene von Y-3, Bikkembergs und Dolce & Gabbana, maßgeblich bei.

Künftig soll sich auch das Schuhgeschäft als Wachstumsmotor erweisen. Am Mittwoch eröffnete Yoox die ganz auf Damenschuhe spezialisierte Multimarken-Plattform shoescribe.com. Bereits zum Start waren dort Luxuslabels wie Alexander Wang, Marc Jacobs und Proenza Schouler erhältlich. Das Sortiment soll nach Angaben des Unternehmens kontinuierlich erweitert werden.

Yoox