Adidas bereits Marken-Europameister
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Im Vergleich zum letzten EM-Jahr 2004 verzeichne die Marke Adidas eine Umsatzsteigerung im Bereich Fußball von über 50 Prozent, so Hainer. Auch im Vergleich zum WM-Jahr 2006 sei der weltweite Umsatz mit Fußballprodukten im zweistelligen Prozentbereich gestiegen. Laut den letzten unabhängigen Marktuntersuchungen von NPD Sports Tracking Europe und SportScan baute Adidas seine führende Position im Fußball tatsächlich weiter aus und war Ende 2007 klarer Marktführer in Europa. Der Marktanteil von 40 Prozent nach 38 Prozent im Jahr 2006 ist damit höher als der der beiden nachfolgenden Wettbewerber zusammen. In Kernmärkten wie Deutschland, aber auch in Nordamerika liegt der wertmäßige Adidas Marktanteil bei Fußballschuhen ebenfalls bei über 50 Prozent. „Seit über 50 Jahren ist Adidas an allen nennenswerten Produktinnovationen im Fußball maßgeblich beteiligt“ so Hainer stolz. „Das verleiht uns eine Glaubwürdigkeit, die keine andere Marke für sich beanspruchen kann. Fans und Fußballer auf jedem Level wissen, dass wir Fußball leben und deshalb vertrauen sie unseren Produkten", so der Firmenchef weiter. Eine Strategie, der auch unabhängige Fachleute große Erfolgschancen einräumen. Jutta Menninger, Markenexpertin und Partnerin bei PwC bestätigt: „Kontinuierliche Maßnahmen zahlen sich für Marken spürbar aus. Selbst bei intensiv beworbenen Großveranstaltungen können sie ihre führende Position behaupten. Wir erwarten, dass sich diese Wahrnehmung auch bis zum Ende der EM nicht verändern wird.“
Trotzdem geht es für Marken wie Adidas oder Nike bei diesen Veranstaltungen um viel, nämlich um’s Prestige. Da sich die Gewinner des sportlichen Wettbewerbs und des damit verbundenen Ausrüsters nicht vorherbestimmen lassen, bemühen sich die Unternehmen immer mehr, wenigstens als Sieger in Sachen Präsenz vom Platz zu gehen. „Unsere Präsenz auf dem Spielfeld mit unseren Produkten gepaart mit diesen außergewöhnlichen Werbemaßnahmen außerhalb der Stadien begeistert Konsumenten in den Gastgeberländern und in der ganzen Welt,“ so Adidas-Markenchef Erich Stamminger. Für den Erfolg des Unternehmens ist dies jedoch nicht viel mehr als nur ein Sahnehäubchen.
Foto: Adidas